Zum Inhalt springen

BURNING FIRE (FÜÜR BRÄNNT)

Michael Karrer | CHE 2023 | 74′ | OmU

██ Hauptsektion ⭐ anwesend: Michael Karrer

3 Freund*innenkreise, 3 Altersklassen, 3 Blickwinkel – ein warmer Sommertag wird zur lauen Nacht. Mit dem Heraufziehen der Sterne entwickelt jede der Gruppen ein fesselndes Eigenleben.

Michael Karrer zeigt in den Momentaufnahmen seines Mehrgenerationenporträts, wie spannend scheinbar Unspektakuläres sein kann. Charmante Dialoge gepaart mit messerscharfer Authentizität werden zum Destillat dreier Alters-Alltäglichkeiten und konzentrierter Sommerstimmung.

Halbstarke am Flussufer – Untertauchen, Gefeixe, das Knistern von Lagerfeuer, zaghafte Küsse und Ich-hab’-noch-nie. Gegenüber feiern Mitt-30er in der Gartenlaube – Gläser schlagen aneinander, Ausgelassenheit, der Rauch des Grills trägt ein Kompliment für Aubergine durch die Abenddämmerung. Aperol und Bier lassen Gespräche zu hitzigen Diskussionen werden. Wieder andernorts spielen Kinder auf der Straße – Wettlauf über schwarzen Teer, Eistee auf bunter Plastik-Tischdecke, Rap und Kollektiv-Döner. In Parallelmontage gleitet der Film zwischen den Szenerien. Welche ist der eigenen Realität am nächsten? Man findet sich in allen wieder! Und mit den letzten Funken des erlischenden Feuers fragt man sich, wohin die Mittelbarkeit der Kameralinse eigentlich während des Films verschwunden ist.

PRESSESTIMMEN

»Three groups, their dynamics and moods over the course of a day. In unspectacular scenes from everyday life the group is shown as an intimate space, where like in an entangled set of gears, thousands of small wheels are always meshing together. In this simple yet complex interplay, where the individuals are becoming one and split up again, behavioral patterns can creep in as quickly as they dissolve.«
AV CLUB

MICHAEL KARRER

Nach dem Abschluss seines Regiestudiums an der Züricher Hochschule der Künste gewann Michael Karrer mit dem Kurzfilm 22:47 LINIE 34 den Hauptpreis der Winterthurer Kurzfilmtage und begeisterte auf zahlreichen internationalen Filmfestivals. Die Premiere von BURNING FIRE feierte der Schweizer Regisseur, Autor, Editor und Mitbegründer der Produktionsfirma »Sabotage Kollektiv« auf dem Filmfestival in Rotterdam.

SCREENINGS

Sa. 11.11.17:30WintergartenTickets
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenokrb ist leer