LETZTER ABEND
Lukas Nathrath | DEU 2023 | 90′ | OV
██ Hauptsektion ⭐ anwesend: Lukas Nathrath, Julius Forster & Valentin Richter
Millennials am Rande des Nervenzusammenbruchs – Dieses grandios witzige Cringe-Fest hält uns schonungslos den Spiegel vor.
Hannover im Sommer: Clemens und Lisa laden zum Abschiedsessen in ihre fast schon leer geräumte Etagenwohnung. Wie so viele Millennials zieht es das junge Paar nach Berlin. Ein letztes Mal wollen die beiden einen Abend mit Freund*innen verbringen. Doch je später der Abend, desto »schöner« die Tischgesellschaft: Nach und nach offenbaren sich zwischen emotionalem Toiletten-Talk und spontanem Wohnzimmer-Rave die kleinen und großen Lebenslügen einer Generation, die scheinbar alles hat und doch ordentlich am Leben zu knabbern hat.
Selten roh, direkt und wahrhaftig eskaliert, ätzt und streitet sich der grandios witzige Cast um Pauline Werner, Sebastian Jakob Doppelbauer und Julius Forster durch einen völlig verko(r)ksten Abend. Gendern, Kunstfreiheit, toxische Männlichkeit und schließlich Hitler – kaum ein Reizthema kommt nicht auf den von Regisseur Lukas Nathrath reichlich alkoholhaltig gedeckten Esstisch. In den frühen Morgenstunden dämmert selbst der letzten Partygäst*in, dass auch die verlängerte Adoleszenz der Generation Y irgendwann ihr Ende finden könnte.
PRESSESTIMMEN
»Tragisch und lustig, präzise und energisch, von einem herausragenden Ensemble junger Schauspieler umgesetzt. Den Namen Lukas Nathrath sollten wir uns merken.«
DEUTSCHLANDFUNK KULTUR
»Alles ist brilliant: Skript, Schnitt, Spiel, Kamera. Eine waschechte Komödie, die sarkastisch Zeitgeisteleien durch den satirischen Wolf dreht. Mit Tempo und Temperament — und einem spielfreudigen Ensemble.«
LEIPZIGER VOLKSZEITUNG
LUKAS NATHRATH
Lukas Nathrath bekam 2023 für LETZTER ABEND den Max-Ophüls-Preis für die beste Regie – die wichtigste Nachwuchs-Auszeichnung im deutschen Film. Das Drehbuch entstand während der Corona-Pandemie zusammen mit Hauptdarsteller Sebastian Jakob Doppelbauer. International lief die Millennial-Satire auf den bekannten Filmfestivals in Rotterdam und Locarno, wo der Film mit dem First Look Award ausgezeichnet wurde.
SCREENINGS
Fr. 10.11. | 19:30 | Ostentor Kino | Tickets |