Zum Inhalt springen

MADAME X – EINE ABSOLUTE HERRSCHERIN

Ulrike Ottinger | BRD 1977 | 145′ | OV

██ ALL THE GOOD GIRLS GO TO HELL

Ulrike Ottingers campiges Piratenschiff voller Lesben wird zum Angelpunkt emanzipatorischer Filmgeschichte – absolut relevant!

Mit »Gold – Liebe – Abenteuer« lockt Punk-Ikone Tabea Blumenschein als geheimnisvolle Herrscherin Madame X Frauen rund um den Erdball auf ihr Schiff. Wie eine Offenbarung durchdringt ihr weltweiter Lockruf die Fantasien alltagsmüder Frauen, die nur darauf warten, ihren Lebensrealitäten entrissen zu werden. Doch sind sie bereit, als Freibeuterinnen die Weltmeere zu erobern? Oder ist die Vorstellung eines vollkommen befreiten Lebens nur eine Utopie?

Anstatt einfache Macht- und Ohnmachtsverhältnisse zu repräsentieren oder Kampfanweisungen zu geben, erlaubt sich Ulrike Ottingers maximal stilisiertes Camp-Abenteuer ein buntes Spiel mit den fantastischen Möglichkeiten des Mediums: Die grellen Farben einer fantasievollen Welt treffen auf ein Schauspiel, das mit überzeichneter Mimik und Gestik an den Stummfilm erinnert. Ottinger macht aus dem Bodensee das Chinesische Meer und aus ihrem Swashbuckler-Film eine Projektionsfläche für die Absurditäten und Widersprüche des weiblichen Lebens.

PRESSESTIMMEN

»Dieser Film hat keine Spur von Ängstlichkeit. Im Gegenteil: denen, die gegen die Faszination dieser ritualisierten, vollkommen ästhetisierten Gewalt stramme Abwehr in Marsch setzen, macht er Angst. Denn auf dem Frauenschiff ›Orlando‹ sind die Flaggen: Angriff, Leder, Waffen, lesbische Liebe und der Tod mit einer Schönheit aufgezogen, die den Zuschauerblick nicht absolut beherrschen will.«
DIE ZEIT

»A militant film, albeit one of a highly unorthodox kind. Ulrike Ottinger’s lesbian feminist pirate adventure deliberately flouts every rule of orthodox film syntax.«
TIMEOUT

ULRIKE OTTINGER

Bereits für ihren ersten Film LAOKOON UND SÖHNE arbeitete Avantgarde-Filmemacherin und -Künstlerin Ulrike Ottinger mit Tabea Blumenschein zusammen. Neben der erneuten Kooperation MADAME X ist Ottinger unter anderem für ihre ›Berlin-Trilogie‹ bekannt, bestehend aus BILDNIS EINER TRINKERIN (Transit: Retro Utopia), FREAK ORLANDO und DORIAN GRAY IM SPIEGEL DER BOULEVARDPRESSE. Für ihr Werk erhielt Ottinger zahlreiche Preise, ihre Filme liefen auf den wichtigsten internationalen Festivals und wurden vielfach in Retrospektiven gewürdigt.

SCREENINGS

Fr. 10.11.16:30FilmgalerieTickets
0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenokrb ist leer