SUZANNE, SUZANNE / FINDING CHRISTA
Camille Billops & James Hatch | USA 1982/1991 | 30’/55′ | OV
██ ALL THE GOOD GIRLS GO TO HELL
Egoismus als Widerstand: Unerschrockene biografische Dokumente der paradoxen Lebenswirklichkeit einer Schwarzen Frau.
Rigoros bearbeitet Künstlerin und Regisseurin Camille Billops die resolutesten Entscheidungen ihrer Biografie: In SUZANNE, SUZANNE legt sie nach dem Tod des gewalttätigen Vaters den Finger in die Wunde und konfrontiert ihre weiblichen Familienangehörigen mit den verdrängten Erlebnissen ihrer gemeinsamen Vergangenheit. In FINDING CHRISTA reflektiert sie ihre Rolle als abwesende Mutter, die zugunsten einer Künstler*innenkarriere ihre eigene Tochter zur Adoption freigegeben hat.
Doch beide Filme sind mehr als nur verschachtelt montierte Mosaike persönlicher Geständnisse. Sie gliedern sich ein in die Hatch-Billops Collection, ein außergewöhnliches Archiv afroamerikanischer Kultur. Sie zeigen die unausweichliche Widersprüchlichkeit des Alltags Schwarzer Frauen. Und sie zeigen, wie sich die Auswirkungen patriarchal und rassistisch geprägter Kultur bis in die vermeintlich privatesten Bereiche verästeln. Deren Offenlegung ist für Billops Teil einer andauernden Verarbeitung und deren egoistischer Bruch ein erster Schritt zur Formierung eines Widerstands.
PRESSESTIMMEN
»Along with the participants’ frank and unsparing discussions, the filmmakers develop a distinctive, stylistically original, and practically effective framework of both image and staging in order to unleash pent-up words and emotions.«
NEW YORKER
»Billops offers no apology, defending her decision as a feminist statement about claiming her freedom as a woman to change her life, and admitting, matter-of-factly, that she was not a very good mother.«
ANOTHERGAZE
CAMILLE BILLOPS & JAMES HATCH
Camille Josephine Billops war Regisseurin, bildende Künstlerin, Archivarin und Pädagogin. Neben SUZANNE, SUZANNE und FINDING CHRISTA, für den Billops in Sundance ausgezeichnet wurde, ist sie für ihre Filme OLD WOMEN AND LOVE (1987) und THE KKK BOUTIQUE AIN’T JUST REDNECKS (1994) bekannt. Alle ihre Filme produzierte sie zusammen mit ihrem Mann, James Hatch, mit dem sie zudem die Hatch-Billops Collection gründete, die mehrere tausend Bücher, Interviews und Theaterskripte umfasst.
SCREENINGS
So. 12.11. | 19:00 | Wintergarten | Tickets |