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THE BURITI FLOWER (CROWRÃ)

Renée Nader Messora & João Salaviza | PRT/BRA 2023 | 125′ | OmeU

██ Hauptsektion 🌐 mit Q&A: Renée Nader Messora & João Salaviza

Zwischen kolonialer Vergangenheit und den Bedrohungen des Gegenwartskapitalismus kämpfen die Krahô um ihr Fortbestehen.

Die Krahô sind eng verbunden mit der Erde, die sie bewohnen. Doch die kapitalistische Ausbeutung ihres Territoriums durch riesige Viehherden, die Kontamination der Natur und die Sogwirkung moderner Technologie gefährden ihre Lebensweise. Ob nach innen, durch das Zelebrieren von Ritualen und das Weitererzählen alter Geschichten, oder nach außen, durch indigene Allianzen und Demonstrationen: Die Krahô kämpfen täglich um die Integrität ihres Gebiets und ihrer Tradition.

Die Regisseur*innen Renée Nader Messora und João Salaviza begleiten diesen Kampf mit differenzierter Sensibilität. Ihre hybride Herangehensweise zwischen oral history, Reenactment und Beobachtung der Gegenwart, erzählt Ereignisse aus 80 Jahren stets mit Blick auf ihr Ausstrahlen in die unzähligen Facetten der reichen Kultur. Es entsteht ein fluides Kaleidoskop, das die Verbundenheit der von Kolonial-Massakern gezeichneten Vergangenheit mit der ungewissen Zukunft der Krahô radikal anerkennt.

PRESSESTIMMEN

»A magnificent examination of culture and the perceptions that surround it, taking us on a thrilling and thought-provoking journey into the past, as told by the people whose lives form the foundation for this stunning film.«
INTERNATIONAL CINEPHILE SOCIETY

»Nader Messora’s stunning images capture the beauty of the forest, its many colours and textures, its slow rhythm and warmth, but the film’s strength is such that it eventually becomes impossible not to look at this beautiful place without feeling a real sense of urgency and alarm.«
CINEUROPA

REÉNE NADER MESSORA & JOÃO SALAVIZA

Bereits für THE DEAD AND THE OTHERS (2018) begleiteten die Regisseurinnen Renée Nader Messora und João Salaviza einen jugendlichen Krahô bei seinem Versuch, sich zwischen Tradition und Gegenwart zurechtzufinden. Nun nehmen sie die Kultur der Krahô breiter in den Blick. Beim Schreiben des Drehbuchs wurden sie von Ilda Patpro Krahô, Francisco Hyjnõ Krahô und Henrique Ihjãc Krahô unterstützt. Patpro und Hyjnõ sind zudem Hauptdarsteller*innen der fiktionalen Teile des Films.

SCREENINGS

Mo. 13.11.17:00FilmgalerieTickets
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