Zum Inhalt springen

ALL WE IMAGINE AS LIGHT

Payal Kapadia | IND/FRA/NLD/LUX 2024 | 114′ | OmU

██ Hauptsektion | 🔁 Wird wiederholt

Zum Text in einfacher Sprache → hier

Love made in Mumbai – Diese funkelnde Ode an die nächtliche Megacity sucht und findet das Unmögliche und gewann in Cannes den Grand Prix du Jury.

Ein nagelneuer Reiskocher wirft Krankenschwester Prahba aus der Bahn. Das unerwartete Geschenk made in Germany setzt allen Versuchen ein Ende, ihren hierzulande lebenden Ehemann zu verdrängen. Ihre Arbeitskollegin Anu, mit der sie sich eine kleine Wohnung in Mumbai teilt, ist in Sachen Liebe anders gestrickt: Statt einer Zwangsheirat zuzustimmen, kämpft sie um die verbotene Liebe zu ihrem muslimischen Freund. Zwischen entfremdeter und junger Liebe suchen die beiden nach einer Antwort auf die Frage, wie sich angesichts der vielen (Un-)Möglichkeiten des regnerischen Großstadtdschungels lieben lässt.

Scheitert Danny Boyles SLUMDOG MILLIONAIRE kläglich an der in Mumbai allgegenwärtigen Schere zwischen Arm und Reich, macht Payal Kapadias Spielfilmdebüt alles richtig. Ihre Ode an Stadt und Land erzählt in einer fein kalibrierten Melange aus ungeschönter Realität und magischer Poesie die hoffnungsvolle Geschichte zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dabei zieht uns ALL WE IMAGINE AS LIGHT mit Haut und Haar in einen weichen blau-lila getönten Bann, der uns auch lange nach dem Kinobesuch noch fest in seinem Griff hält. Kinomagie pur!

PRESSESTIMMEN

»ALL WE IMAGINE AS LIGHT already stands as an early majestic masterwork, told with incredible control and uncommon force of will.« ROGEREBERT.COM

»The beats of ALL WE IMAGINE AS LIGHT are calibrated with hypnotic grace creating a rhythm that induces pure pleasure.« INDIEWIRE

»Präzise beobachtet und zugleich poetisch« FILM-REZENSIONEN.DE

PAYAL KAPADIA

Regisseurin Payal Kapadia wurde 1986 in Mumbai geboren und studierte Regie am Film Institute of India. Nach Erfolgen auf der Berlinale und den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen wurde ihr Kurzfilm AFTERNOON CLOUDS 2017 als einziger indischer Film für die 70. Internationalen Filmfestspiele in Cannes ausgewählt. 2021 wurde dort A NIGHT OF KNOWING NOTHING als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. ALL WE IMAGINE AS LIGHT gewann ebenfalls in Cannes 2024 den Grand Prix du Jury.

SCREENINGS

So., 10.11.19:00FilmgalerieTickets
Mi., 13.11.16:00Filmgalerie
(Relaxed Screening)
Tickets

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenokrb ist leer