Zum Inhalt springen

EMBRYO 

██ LIVE EVENT | ERÖFFNUNGSKONZERT

Das legendäre Münchener Jazz- und Krautrockkollektiv Embryo steuert dieses Jahr den Sound zum Transit-Festivaltrailer bei. Marja Burchard komponierte außerdem die Filmmusik zu SHAHID, unserem Eröffnungsfilm 2024.

Das Ende der 60er-Jahre vom Münchner Multiinstrumentalisten Christian Burchard gegründete und zuweilen kultisch verehrte Musikprojekt ist ein lebendiger Organismus, der sich ständig erneuert. Im Laufe der Jahrzehnte schlossen sich unzählige Musiker*innen aus der ganzen Welt der Band an, formten ihren Sound und ließen die musikalischen Welten ins Unermessliche wachsen. Dabei setzten die musikalischen Nomad*innen nie nur auf technische Perfektion, sondern auf das Abenteuer: Auf langen Touren durch Indien, Afrika oder den Nahen Osten saugte die Gruppe lokale Klänge und Rhythmen wie ein Schwamm auf. Was entstand, ist eine polyphone Erzählung – ein Dialog zwischen Jazz und Rock, zwischen europäischen, arabischen, afrikanischen und asiatischen Klängen. Es ist Musik, die nie stehen bleibt, immer nach vorne drängt, immer auf der Suche nach neuen Einflüssen und sie sagt uns vor allem eines: Kunst kennt keine Grenzen!

Ab 2016 übernahm Marja Burchard allmählich die Leitung von Embryo. Ohne dabei das vorhandene Repertoire und das musikalische Erbe ihres Vaters zu vergessen, verjüngte sie das Kernteam der Band und fand mit Bassist Maasl Maier und Schlagzeuger Sebastian Wolfgruber zwei Partner, die von Ethno-Groove bis Techno-Jazz ein weites Spektrum mitbringen.

PRESSESTIMMEN

»Immer neugierig auf die Erkundung neuer Klangwelten, unbeirrbar, kompromisslos.« DEUTSCHLANDFUNK

»Es geht um die ernsthafte Auseinandersetzung mit traditioneller Musik. Dahinter verbirgt sich ein soziales Anliegen: die Welt durch Musik zusammenbringen.« NICK MCCARTHY/FRANZ FERDINAND

»Embryo is my favorite rock band!« MADLIB

EMBRYO

1969 von Christian Burchard gegründet, wirkten bei Embryo im Lauf der Jahrzehnte über 400 internationale Musiker*innen mit. 1976 gründete man zusammen mit Ton Steine Scherben und Sparifankal das erste deutsche Indie-Label Schneeball Records. In 55 Jahren Bandgeschichte veröffentlichten Embryo über 40 Tonträger und zwei Filme: die Roadmovie-Musikdoku VAGABUNDEN KARAWANE (1980) und die Bandbiografie EMBRYO – A JOURNEY TO MUSIC AND PEACE (2018). Das letzte Album Auf Auf erschien auf dem Label von Produzent und DJ Madlib.

KINOKONZERT

Mi., 06.11.22:00Ostentor Kino (Opening Night)Tickets

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenokrb ist leer