Zum Inhalt springen

FLOW (STRAUME)

Gints Zilbalodis | BEL/LVA/FRA 2024 | 88′ | OV

██ Hauptsektion

Zum Text in einfacher Sprache → hier

Streuner auf hoher See: Fernab von Disney und Pixar starten fünf tierische Gefährt*innen in ein Abenteuer ans Ende der Welt.

Kaum hat sich die kleine schwarze Katze den Schlaf aus den Augen gerieben, muss sie erschrocken feststellen, dass eine verheerende Flut langsam die alte Welt der Menschen unter sich begräbt. Mit letzter Kraft rettet sie sich auf ein kleines Boot, wo nach und nach auch ein Lemur, ein Labrador, ein Capybara und ein großer Sekretärsvogel Zuflucht finden. Schnell wird der wild zusammengewürfelten Truppe klar, dass man nur zusammen heil aus der Sache herauskommen kann.

Animationskünstler Gints Zilbalodis lässt uns in dieser großartigen kleinen Geschichte einer verheerenden Sintflut sanft in wunderschöne postkataklysmische Tier- und Wasserwelten treiben. FLOW verzichtet auf eine ausschweifende Vermenschlichung seiner Protagonist*innen. Dennoch begegnen uns die tierischen Abenteurer*innen ungemein beseelt, vermitteln über Miauen, Grunzen und Bellen mehr Emotionen, als sie es mit Hilfe einer prominenten Synchronstimme jemals könnten. Zum Glück ist FLOW kein Disneyfilm!

PRESSESTIMMEN

»One of the most groundbreaking animated films about nature since BAMBI.« INDIEWIRE

»FLOW is a joy to experience but also a deeply affecting story, the work of a unique talent who deserves to be ranked among the world’s great animation artists.« THE HOLLYWOOD REPORTER

»Eine wundersame Reise, die Zilbalodis’ ohnehin schon beeindruckendes Debüt noch einmal übertrifft. Einziger Wermutstropfen ist, dass es im Anschluss wohl wieder einige Jahre dauern wird, bevor es einen weiteren Film von ihm geben wird.« FILM-REZENSIONEN.DE

GINTS ZILBALODIS

Als sich 2019 in Gints Zilbalodis erstem Langfilm AWAY noch ein Einzelkämpfer seinen Weg durch wüste Naturbilder bahnen musste, war der lettische Regisseur und Animationskünstler selbst noch auf sich allein gestellt. Für FLOW arbeitete er erstmals mit einem kleinen Team zusammen und reflektiert das Entstehen dieser Crew sogleich im Film. Auch seine beiden Kurzfilme OASIS und PRIORITIES beschäftigen sich mit Wegen aus der Einsamkeit.

SCREENINGS

Fr., 08.11.17:00Filmgalerie
(Relaxed Screening)
Tickets
Mo., 11.11.17:00OstentorTickets

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenokrb ist leer