FORUM x CLOSE ENCOUNTERS
Podiumsdiskussion zu Neurodivergenz in Kunst, Kultur und Medien
Nele Divergent | Marta Vovk | Daniela Wentz | Katharina Dietz | Herbert Schwaab
In unserer Podiumsdiskussion FORUM wollen wir die Frage stellen, wie und ob sich Menschen im Spektrum sowie ihre Wahrnehmungen und Erfahrungen in Kunst, Film und anderen Medien ausstellen lassen können. Dazu sprechen Moderator, Film- und Medienwissenschaftler Herbert Schwaab und Ausstellungs-Co-Kurator Jonas Höschl mit der Künstlerin Marta Vovk, der Kultur- und Medienwissenschaftlerin Daniela Wentz, der Vorsitzenden von akku e.V. – Autismus Kunst und Kultur Katharina Dietz sowie mit Nele Divergent, die einen gleichnamigen TikTok-Kanal zu ADHS und Autismus hat.
mit Live-Übersetzung in Gebärdensprache, rollstuhlgerecht, Eintritt frei
So., 10.11. | 14:00 | M26
MARTA VOVK
… hat u. a. an der Kunstakademie Wien bei Daniel Richter studiert, lebt und arbeitet in Berlin und hat eine Professur für Bildende Kunst in Ottersberg inne. Ihre Arbeiten befassen sich auch mit gesellschaftspolitischen Themen wie Klassismus, anti-slawischem Rassismus und Ableismus. In ihrer Lehr- und Vermittlungsarbeit engagiert sie sich für Diversität, Inklusion und Barrierefreiheit und setzt sich aktiv für die kritische Aufarbeitung und Transformation von Ausschlussmechanismen im Kunst- und Kulturbereich ein.
DANIELA WENTZ
… ist Medienwissenschaftlerin an der Ruhr-Universität Bochum. Sie hat zur Diagrammatik des Fernsehens promoviert und forscht zu affectiv computing und Künstlicher Emotionaler Intelligenz. Ein weiterer wichtiger Teil ihrer Forschung ist die Auseinandersetzung mit den Verbindungen von Autismus und Medien, etwa dem Einsatz von smarten Technologien in der Therapie.
KATHARINA DIETZ
… aus Berlin hat als Vorsitzende von akku e.V. zahlreiche Ausstellungen mit Künstler*innen aus dem Spektrum kuratiert und sie begleitete u. a. die Ausstellung Ich sehe was, was du nicht siehst 2010 in der Documenta-Halle in Kassel. Sie hat sich in ihrer wissenschaftlichen Arbeit mit Produzent*innen-Galerien beschäftigt, um Verdienstmöglichkeiten für neurodiverse Künstler*innen zu schaffen.
NELE DIVERGENT
…, »Autistin mit ADHS/Aktivistin für Gerechtigkeit« beschäftigt sich intensiv in ihrem Instagram-Account, in Live-Streams und auf ihrem TikTok-Kanal mit der gesellschaftlichen Wahrnehmung von ADHS und Autismus und dem Umgang der Medien mit neurodiversen Menschen.
HERBERT SCHWAAB
… ist Medienwissenschaftler aus Regensburg und hat einen Bruder im Spektrum, dessen Zeichnungen auf akku-Ausstellungen zu sehen waren. Neben Fernsehen, Sitcom, Filmphilosophie und der Medialität des Fahrrads sind Disability Studies und die medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Autismus ein wichtiges Gebiet seiner Forschung.
So. 10.11. | 14:00 | M26 |