GLISTEN COLLECTIVE
A TRIBUTE TO QUEER AVANTGARDE (LIVE)
██ LIVE-SHOW
Die westliche Filmavantgarde der 1940er- bis 1960er-Jahre war stark durch queere Protagonist*innen geprägt, die ihre Ästhetik und ihre Sichtweisen in die filmische Undergroundkultur einbrachten. Alle drei Filme waren immens einflussreich für spätere Generationen queerer Künstler*innen. Sie werden live musikalisch begleitet durch die Elektronik- und Experimental-Musiker*innen S.U.V., Awkward Mud und Alexandru Șalariu.
In Kenneth Angers FIREWORKS kommen sado-masochistische, homoerotische Fantasien zum Ausdruck, die im Zwischenreich von Traum und Realität stattzufinden scheinen. UN CHANT D’AMOUR, die einzige Regiearbeit des Schriftstellers Jean Genet, erzählt eine erotische Liebesgeschichte zwischen zwei Gefängnishäftlingen. FLAMING CREATURES ist ein von der trans- und Drag-Szene New Yorks inspiriertes, campes Spiel mit Grenzüberschreitungen des Underground-Filmemachers Jack Smith.
The film rights of FLAMING CREATURES are held as part of the Jack Smith Archive by the Gladstone Gallery. We wish to express our gratitude for the permission to include the film as part of the performance.
GLISTEN COLLECTIVE
S.U.V./Sex Und Violence betrieb jahrelang das Underground-Tape-Label Otomatik Muziek und beschäftigt sich in unterschiedlichen Formationen mit den Möglichkeiten im Zwischenraum von improvisierter und experimenteller, queerer und traditioneller Musik.
Awkward Mud ist Künstler*in, DJ und kollektiv organisiert in der Nürnberger Subkulturszene. Immer begleitet von der eigenen monströsen Queerness, macht sich Awkward Mud hörbar in noisigen, tröstlich-klebrigen Sounds.
Alexandru Șalariu (N’dru) ist ein in Nürnberg lebender Künstler (alle Pronomen). Klang oszilliert zwischen Performance und Installation, Skulptur und Vibration, Queerness und Migration, Politik und Trauer.
KINOKONZERT
Sa., 09.11. | 22:00 | Wintergarten | Tickets |