WAND
KINOKONZERT | 19€ (regulär), 15€ (mit Festivalpass)
Nach fünf Jahren Pause ist mit Wand eine der wandelbarsten und spannendsten Rockbands zurück! Unser musikalischer Abschluss von Transit 24.
Aus dem Nichts tauchte die Indie-Lieblingsband aus Kalifornien in den frühen 2010er-Jahren im weirden Garage-Rock-Universum von Ty Segall auf – als wandlungsfähiges Chamäleon, irgendwo oszillierend zwischen blumigem LSD-Pop und tonnenschwerem Stoner Rock. Doch nach der pandemiebedingten Zwangspause und zwei grandiosen Soloalben von Cory Hanson ist es plötzlich ein halbes Jahrzehnt her, dass wir ein richtiges Wand-Album hören konnten. Das hat ein Ende und die Band wird Vertigo live im Ostentor Kino präsentieren.
In den letzten Jahren hat sich die Musik von Wand zunehmend fokussiert. Statt immer neue Elemente hinzuzufügen, nutzte die Band die Zeit seit den letzten Alben, um das Wesentliche ihrer Musik zu destillieren: Dreamrock. Mit ihrem neuesten Album Vertigo schlägt die Band folgerichtig einen vagabundierenden Rückzug in die Wüste ein – zu einem Ruhepol des Geistes im absoluten Rauschen. Die Konzerte von Wand sind dabei wie die Filme von Jim Jarmusch: nur schwer in Worte zu fassende Meditationen über innere Zustände, immersive Erfahrungen jenseits unserer gewohnten Wahrnehmung. Oder ganz einfach: bewusstseinserweiternd!
PRESSESTIMMEN
»Krawallschachteln zu klugen Breitband-Hippies! Eine prächtige Psychedelic-Rock-Gruppe nimmt den weiten Horizont in den Blick. Irgendwo zu verorten zwischen Leuchttürmen wie Pink Floyd, Neil Young oder Robert Wyatt«
MUSIKEXPRESS
»The Los Angeles quartet reinvents its sound on its sixth album. Vertigo is a welcome return for one of our most fascinating bands, in L.A. or anywhere else.«
PITCHFORK
»Zwischen Förderern wie Ty Segall und (Thee) Oh Sees wächst seit 2013 diese Band aus L. A. zu etwas heran, das bald größer sein könnte als diese beiden Garagenrock-Kapazitäten.«
ROLLING STONE
WAND
Sportlich! Nach ihrer Gründung 2013 hat die heiß geliebte Psychedelic-Rockband aus Los Angeles fünf Alben in nur fünf Jahren veröffentlicht: Ganglion Reef (2014), Golem (2015), 1000 Days (2015), Plum (2017) und Laughing Matter (2019). Es folgten Corona und eine kreative Pause. Nach der Live-Platte Spiders in the Rain (2022) und einigen Soloarbeiten von Sänger Cory Hanson kehrte die Band 2024 mit dem Album Vertigo, der EP Helpdesk/Goldfish und einer Tour durch die USA, Großbritannien und Europa zurück.
KINOKONZERT
Mi. 13.11. | 19:30 | Ostentor Kino | Tickets |