-
Kid-Thing
OmU„I’m not afraid of nothing.“ Die zehnjährige Annie streunt durch das texanische Nirgendwo. Keine Freunde, keine Schule, keine Erwachsenen sagen ihr, was sie zu tun hat und was richtig oder falsch ist. Annie muss alleine sehen, wie sie klarkommt. Ihre Langeweile bekämpft sie mit Baseballschlägern, Telefonstreichen und Paintball-Kanonen. Doch sie, das Kid-Thing, ist weder Engel noch Teufel. Mit teilnahmslosem Gleichmut bewegt sie sich durch das öde amerikanische Hinterland aus Ziegen, Müll und Tierkadavern, bis sich irgendwann ein Hilfeschrei den Weg an Annies Ohr bahnt und eine seltsame Freundschaft beginnt…
Die Brüder David und Nathan Zellner erschaffen mit hyperrealistischen Independent-Motiven einen märchenhaften Film jenseits stereotyper Sozialdramatik. Kid-Thing zeichnet nicht das Bild vom grauen Alltag perspektivloser US-Kids, sondern erzählt mit farbenfrohen Bildern ein komisches, melancholisches und verstörendes Indie-Märchen voll seltsamer Schönheit und magischer Tiefe.
-
David Zellner
Dass die beiden Brüder David und Nathan Zellner aus Austin in Texas stammen, verwundert angesichts der stilsicheren und ungeschönten Umgebungsbilder in Filmen wie Kid-Thing wenig. Seit den späten 90ern haben sich die Independent-Filmer als Regisseure, Produzenten und Autoren zahlreicher Filme und Musikvideos einen Namen gemacht und sind regelmäßig auf Festivals wie dem Sundance Film Festival, der Berlinale oder SXSW zu Gast.
-
Pressestimmen
„Selten sah man im Kino einem derart unbefangenen Kind so fasziniert beim Alleinsein zu.“
Berliner Zeitung„Mit exzellentem Sounddesign und einer grandiosen kindlichen Hauptdarstellerin entwerfen die Indie-Regisseure eine Gegenwelt zu all den zuckrigen Nostalgiefilmen über Kindheit.“
WDR„Eine lyrische, oftmals komische, zutiefst melancholische Ode an die Vergänglichkeit der kindlichen Unschuld. Mit Kid-Thing setzen sich die Zellner Brothers an die Spitze einer aufregenden neuen Generation amerikanischer Filmemacher.“
Film Society Lincoln Center -
Trailer
- Regie David Zellner
- Jahr 2012
- Land USA
- Laufzeit 83 Min.
- Verleih w-film