-
Braqueurs
OmUDie Gang um Yanis (Sami Bouajila) hat sich auf Überfälle gepanzerter Geldtransporter spezialisiert und lässt keine Zweifel an ihrer Professionalität aufkommen. Jeder Coup ist bis ins letzte Detail geplant und ausgeführt. Erst als das schwächste Glied der Kette – Yanis‘ jüngerer Bruder – einen scheinbar winzigen, aber doch verheerenden Fehler begeht, wendet sich das Blatt. Urplötzlich rückt die Gang nicht nur ins Visier der Polizei, sondern sieht sich dem tödlichen Machtkampf mit einer skrupellosen rivalisierenden Gruppe von Schwerstverbrechern ausgesetzt.
Ob als Regisseur oder Produzent, in seinen Filmen lotet Leclercq immer wieder die Grenzen zwischen Kriminalität und rechtschaffenden Institutionen aus. Mit Braqueurs widmet er sich erstmals weniger dieser Diskrepanz, als vielmehr den komplexen Strukturen verschiedener Gangs in Frankreich. Dabei durchdringt er die Oberfläche gewöhnlicher Genrefilme, zeigt Emotionen und Beweggründe der Figuren auf.
Braqueurs, in Deutschland beim Fantasy Filmfest uraufgeführt, entwickelt zielgenau eine Tragödie größtmöglicher Dimension und knüpft dabei an Meilensteine der Genregeschichte von John Huston bis Jean-Pierre Melville an.
-
Julien Leclerq
Der gebürtige Franzose Julien Leclercq macht erstmals 2004 mit dem Kurzfilm Transit auf sich aufmerksam, was ihm in den Folgejahren die Realisierung seines ersten Langfilms Chrysalis ermöglicht. Nach zahlreichen Festivalaufführungen und seinem nunmehr vierten Langfilm Braqueurs untermauert Leclerq seine Rolle als perfekter Genre-Regisseur.
-
Pressestimmen
„Stählernes Actionkino aus Frankreich, wie gewohnt 1A produziert und mit einer moralischen Tiefgründigkeit angereichert, die einen mit jedem Winkelzug mitfiebern und um das Leben der Figuren bangen lässt.“
FANTASYFILMFEST.COM„Harte Kerle, große Autos, dicke Knarren – damit können die Franzosen umgehen. The Crew ist die reine Lehre dieser Sorte Brachial-Actionfilm – und geht doch darüber hinaus. Es ist schon eine Leistung, die Geschichte eines zerfallenden Gangster-Clans derart fettfrei und fix zu erzählen.
WORTVOGEL.DE -
Trailer
- Regie Julien Leclerq
- Jahr 2015
- Land F
- Laufzeit 81 Min.
- Verleih Koch Media