• It Comes At Night

    OV

    Nach einer verheerenden Seuche ist die Zivilisation völlig zusammengebrochen. Eine Familie hat sich in einer abgelegenen Hütte verschanzt und sichert ihr Überleben mit strengen Regeln. Die Ordnung wird jedoch auf den Kopf gestellt, als plötzlich Fremde auftauchen.

    Regie-Newcomer Trey Edward Shults inszeniert einen Horrorschocker im Gewand eines Endzeitfilmes. Wie in den besten Werken des Genres geht der Schrecken dabei nicht von einer übernatürlichen Bedrohung, sondern den Hauptfiguren selbst aus. Es zeigt sich wieder einmal, dass in Extremsituationen der Mensch des Menschen Wolf ist. Getragen von hervorragenden Schauspielleistungen und einem unangenehmen, atonalen Score reiht sich It Comes At Night in die Riege künftiger Klassiker des Horrorfilms ein.

  • Trey Edward Shults

    Trey Edward Shults (geb. 1988 in Houston) studierte zunächst Betriebswirtschaftslehre, wandte sich dann jedoch dem Film zu. Als Praktikant in der Postproduktion arbeitete er bei drei Filmen von Terrence Malick mit. Von 2010 bis 2014 inszenierte, schrieb, produzierte und schnitt Schults mehrere Kurzfilme, darunter Krisha, den er 2015 zu seinem mehrfach ausgezeichneten, gleichnamigen Spielfilmdebüt ausbaute. In selbigem trat er auch als Schauspieler in Erscheinung. It Comes At Night ist sein erster Ausflug ins Horrorgenre.

  • Pressestimmen

    It Comes At Night is low-key, and yet also suspenseful. The approach is so calm and quiet that you find yourself straining to hear every suggestive creak on the soundtrack or spotting an omen in the background.”
    EMPIRE

    „Along with overt nods to Romero’s Night of the Living Dead and Kubrick’s The Shining, Shults cites William Golding’s novel Lord of the Flies as an inspiration and incorporates hellish Bruegel paintings into Karen Murphy’s production designs. An anxiety about mankind’s tendency towards inhu-man destruction underwrites the narrative, with this warring home beco-ming a microcosm of global catastrophe.”
    THE GUARDIAN

    „Trey Edwards Shults hat einen Film geschaffen, der uns mit Kraft und Wucht und Entschlossenheit regelrecht ins Gesicht springt. It Comes At Night ist sein Assault On Precinct 13. Keine abgedroschene Endzeitkulisse im Stil von The Walking Dead etwa, sondern ein atmosphärisch und psy-chologisch dichtes Szenario im Angesicht des Untergangs, das an erdrü-ckender Stimmung und Spannung kaum zu überbieten ist.“
    FANTASY FILMFEST

  • Trailer