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Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
OVIn seiner dritten Regiearbeit lässt Martin McDonagh (Brügge sehen und sterben) einmal mehr schräge Figuren und tiefschwarzen Humor aufeinanderprallen, diesmal jedoch in einem weitaus ernsthafteren Kontext. Three Billboards... klagt Polizeibrutalität und Diskriminierung von Minderheiten an, bemüht sich jedoch um eine differenzierte Sichtweise. Frances McDormand, die hier als unnachgiebige Kämpferin eine der besten Leistungen ihrer Karriere zeigt, verkörpert eine Figur, deren Feldzug für Gerechtigkeit immer fanatischere Züge annimmt. Umgekehrt ist Woody Harrelsons Sheriff nicht der verantwortungslose Rassist, als der er zuerst erscheint.
Der Film erforscht den Automatismus von Gewaltspiralen und vermittelt dabei eine zutiefst pazifistische Botschaft. In Verbindung mit dem grimmigen Humor und den herausragenden Schauspielleistungen entstand somit ein beeindruckendes Werk, das nicht umsonst mit dem Publikumspreis auf dem diesjährigen Toronto International Film Festival ausgezeichnet wurde.
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Martin McDonagh
Martin McDonagh (geb. 1970 in London) wird zu Irlands bedeutendsten Dramatikern gezählt. In den 90er Jahren erregte er Aufsehen mit mehreren hochgelobten Theaterstücken. 2004 inszenierte und schrieb er mit Six Shoots seinen ersten Kurzfilm, dem die Spielfilme In Bruges (2008) und Seven Psychopaths (2012) folgten, zwei schwarze Komödien, die mit den Frühwerken Quentin Tarantinos und Guy Ritchies verglichen wurden. Außerdem produzierte er den Film The Guard (2011), bei dem sein Bruder Jonathan Michael McDonagh Regie führte. Laut eigener Aussage genießt er die Arbeit an Filmen mehr als das Schreiben eines Theaterstücks.
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Pressestimmen
„McDonagh’s achievement here is to meld the horror and the comedy while dealing with the most primal emotions. He amuses and shocks us at the same time. Three Billboards is the perfect advertisement for his talents.”
INDEPENDENT„Three Billboards Outside Ebbing, Missouri isn’t a righteous demagogic attack on the complacency of the police, or on masculine violence and privilege — though it is a meditation on those things. It’s not a whodunit with a clear villain and a connect-the-dots suspense plot that will lead to his capture — though it plays off our desire for all that. Lastly, it’s not a tale that offers a pat resolution — though when it’s over, you feel like you’ve been on a journey, and that McDonagh has led us through the paces and pleasures of a three-act story in a stylized, postmodern way.”
VARIETY„As you’d expect, McDormand plays Hayes’ determination with military precision, but as events unfold and her relationship with her daughter comes to the forefront and that fire behind her eyes starts to instead reveal her deep emotional heartache. Again, like Rockwell, the fact that McDormand can navigate McDonagh’s distinct landscape without one false moment is sort of remarkable. [...] What immediately comes to the forefront is that McDonagh has choreographed an almost impossible feat of a brutally dark comedy that, thanks to both Rockwell and McDormand, elicits an emotional response you simply don’t see coming.”
THE PLAYLIST -
Trailer
- Regie Martin McDonagh
- Jahr 2017
- Land UK/USA
- Laufzeit 115 Min.
- Verleih Twentieth Century Fox Germany