-
3° kälter
OVJan (Sebastian Blomberg, Verfehlung – Heimspiel 7) verschwindet ohne Vorwarnung spurlos und bleibt für seine Freunde Marie (Bibiana Beglau), Frank (Johann von Bülow) und Steini (Alexander Beyer) unauffindbar. Fünf Jahre später sind Frank und Marie verheiratet, als Jan aus heiterem Himmel wieder auftaucht. Nicht nur ihre Ehe, sondern der gesamte Freundeskreis (u.a. Katharina Schüttler, Florian David Fitz, Meret Becker) wird auf eine harte Probe gestellt.
3° kälter geht weit über die Dimension eines herkömmlichen Beziehungsdramas hinaus. Über die Figur des Rückkehrers wirft Hoffmeister einen sezierenden Blick auf den Mikrokosmos einer aus ihrer Lethargie gerissenen Freundesclique. Die Heimkehr des Verschollenen setzt plötzlich Energien frei und die Gruppe muss sich im Anblick der Vergangenheit mit ihrer Gegenwart konfrontieren.
3° kälter wird 2005 auf dem Internationalen Filmfestival von Locarno unter anderem mit dem Silbernen Leoparden in der Kategorie Bestes Erstlingswerk ausgezeichnet.
In Anwesenheit von Bibiana Beglau (Hauptdarstellerin)!
-
Florian Hoffmeister
Florian Hoffmeister studierte Film und Kamera an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin und wirkt nach seinem Abschluss in mehreren Produktionen als Kameramann mit, unter anderem dem preisgekrönten Film Paul is Dead von Hendrik Handloegten. 2005 präsentiert Hoffmeister mit 3° kälter sein Langfilm-Debut.
-
Pressestimmen
„Vor allem aber ist 3 Grad kälter […] das aufregendste Stück deutsches Kino seit langer Zeit.“
FILMSTARTS.DE„3 Grad kälter ist ein Beispiel jener neuen Ernsthaftigkeit im deutschen Kino, seines Herantastens an existentielle Themen. […] Diese Reise in die innere Vergangenheit lebt vor allem von ihren Bildern, einer visuellen Kraft, die zu selten ist im deutschen Kino.“
ARTECHOCK.DE„3° kälter schafft eindringliche Bilder für eine Welt voller Kälte, in der Liebe vor allem Schmerz bedeutet, inszeniert überdeutlich, dass die Menschen mehr nebeneinander als miteinander leben.“
CINEFACTS.DE„Für ein Drama besitzt 3 Grad kälter eine unglaubliche filmische Eleganz, die er wohl auch den Erfahrungen Hoffmeisters als Kameramann […] zu verdanken hat.“
FILMSTARTS.DE -
Trailer
- Regie Florian Hoffmeister
- Jahr 2005
- Land D
- Laufzeit 108 Min.
- Verleih Blue Eyes Fiction