• Les Lyonnais

    (A Gang Story - Eine Frage der Ehre)
    Original mit deutschen Untertiteln

    Der Film erzählt die Geschichte zweier ehemaliger Mitglieder der „Gang des Lyonnais“, die nach einigen spektakulären Raubüberfällen in den 1960ern im Gefängnis landen. Nach dem Absitzen ihrer Strafe trennen sich die Wege der beiden. Serge (Tchéky Karyo) geht illegalen Drogengeschäften nach und Edmond (Gérard Lanvin), genannt „Momon“, führt ein zurückgezogenes Leben mit seiner Familie. Nachdem Serge in eine Falle der Polizei tappt und wieder ins Gefängnis muss, kehrt Momon aus dem Ruhestand zurück und plant eine riskante Flucht.
    Mit einer eleganten Mischung aus Rückblenden und nostalgischen Bildern ist es Marchal gelungen, die faszinierende Geschichte einer berüchtigten Gang nachzuzeichnen. A Gang Story ist der bisherige Höhepunkt im Schaffen des französischen Policier Noir Spezialisten Olivier Marchal (36 - Tödliche Rivalen).

  • Oliver Marchal

    Das Lebensthema von Olivier Marchal ist die Beschäftigung mit der Faszination und Abscheu gegenüber Gewalt. Er ist bekannt für seine harten Polizeidramen, zu denen unter anderem MR73 (2008) und 36 – Tödliche Rivalen (2004) zählen. Mit A Gang Story wechselt er die Perspektive von den Polizisten zu den Gangstern. In Deutschland wurde der Film auf dem Fantasy Filmest 2012 ausgestrahlt.

  • Pressestimmen

    Based on a true story, Oliver Marchal's GANG STORY is an unflinching, fast paced thriller that pulls no punches, keeping up a long tradition of quality French crime films … keeps you on the edge of your seat throughout its 102 minute running time.
    Sabotage Times

    Ausgerechnet der Verbrecher Momon, der sowohl von Storoge als auch besonders von Lanvin überzeugend und trotz seiner Neigung zur Gewalt sympathisch rübergebracht wird, erscheint als eine der menschlichsten und zugänglichsten Figuren überhaupt im Marchal’schen Filmkosmos. Das aktuellste Werk ist damit wesentlich mehr auf Zuschauerunterhaltung denn auf -konfrontation ausgelegt, ohne dabei zu viele Kompromisse einzugehen. Durchgängig spannend und vereinnahmend bleibt es auf jeden Fall.
    critic.de

  • Trailer