• Abenteuer in Rio

    (L’Homme de Rio)

    Adrien (Jean-Paul Belmondo) freut sich auf den Heimaturlaub, bei seiner eigenwilligen Braut Agnès (Françoise Dorléac) in Paris. Als die vor seinen Augen entführt wird, beginnt eine aberwitzige Jagd bis nach Rio de Janeiro und in die Tiefen des südamerikanischen Dschungels.

    Abenteuer in Rio (L’Homme de Rio) ist eine Sensation: elegant, leichtfüßig, entspannt, manchmal fast albern, immer ehrlich und voll berstender Energie. Regisseur Philippe de Broca sowie das Autorenteam um Jean-Paul Rappeneau und Ariane Mnouchkine haben Belmondo hier eine Rolle auf den Leib geschrieben, die seinen jahrzehntelangen Ausnahmestatus im europäischen Kino etablierte. Die actionreichen Verfolgungsjagden und Belmondos bemerkenswerte Stuntfähigkeiten haben selten wieder erreichte Maßstäbe gesetzt, an denen sich bis heute Regisseure wie Steven Spielberg messen. Das fabelhafte Zusammenspiel von Belmondo und Françoise Dorléac verschafft den beiden einen Platz auf der Spiegel-Liste der hundert außergewöhnlichsten Momente der Filmgeschichte und eine Oscarnominierung hat Abenteuer in Rio genauso vorzuweisen, wie den New York Film Critics Circle Award. Eine Sensation!

  • Phillippe de Broca

    De Broca, 1933 in Paris geboren, beginnt seine Karriere als Assistent bei bekannten Regisseuren wie Claude Chabrol und François Truffaut. In Filmkreisen trägt er die Bezeichnung „Komiker der Neuen Welle“, die er vor allem seinen zahlreichen Lustspielen, Komödien und Abenteuerfilmen der 1960er zu verdanken hat. Durch Cartouche, der Bandit (1962) und Abenteuer in Rio (1964) steigt de Broca zu einem Star auf. Für seinen Film Liebesspiele erhält er in Berlin 1960 einen Silbernen Bären 1960 und den Preis der deutschen Filmkritik. Die Regielegende verstirbt im November 2004 im Alter von 71 Jahren.

  • Pressestimmen

    „Stylisch, amüsant und oft zum Schreien komisch“
    NEW YORK HERALD TRIBUNE

    „Ein ironisch gefärbter Abenteuerfilm, der seine Effekte schwungvoll serviert. Ein etwas rauhes, aber herzhaftes Vergnügen.“
    FILM-DIENST

    „Rosa mit grünen Sternen sei ihre Lieblingsfarbe, sagt Francoise Dorleac in Abenteuer in Rio (1963) zu Belmondo. Und schon im nächsten Schnitt sieht man die beiden in voller Fahrt - in einem rosa Wagen mit grünen Sternen. Solche Wunder gibt es nur im Kino.“
    DER SPIEGEL

  • Trailer