• Achterbahn

    Norbert Witte lebte seinen Traum als Betreiber des Berliner Spreeparks. Mit immer mehr Attraktionen wollte er den größten Vergnügungspark Deutschlands aufbauen. Als die Schulden ihm über den Kopf wuchsen, verschwand er schlagzeilenträchtig per Schiff mit Mann und Maus, mit Karussell und Bude, nach Peru. Der Versuch, seine Schulden mit Drogengeld abzuzahlen, brachte ihn und seinen Sohn ins Gefängnis. Doch Norbert Witte träumt noch immer… Achterbahn lief auf der Berlinale in der Perspektive Deutscher Film, wo er sowohl vom Publikum, als auch von der Kritik begeistert aufgenommen wurde.

  • Peter Dörfler

    Peter Dörfler, 1967 in Aschaffenburg geboren, studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Er etablierte sich in zahlreichen Produktionen als Kameramann, unter anderem bei SommerHundeSöhne von Cyril Tuschi (2004), ehe 2006 sein Regiedebüt Der Panzerknacker auf Arte Premiere feierte. Mit seinem im Rahmen der diesjährigen Berlinale uraufgeführten Kinoerstling Achterbahn bleibt Dörfler dem Dokumentarfilm treu.

  • Pressestimmen

    Achterbahn ist eine facettenreiche Charakterstudie und packende Milieustudie.
    Deutschlandradio Kultur

    Regisseur Peter Dörfler erzählt die wahre Geschichte dieses Hochstaplerhelden mit den Mitteln des Dokumentarfilms. Er führt einfühlsame Interviews mit den Beteiligten und er beschwört immer wieder die Melancholie des Plänterwaldes herauf, der eine Illusion war wie der Arbeiter und Bauernstaat des Erich Honecker. Aber lebt nicht gerade das Kino von der Illusion, die erst wahr wird, wenn viele Menschen daran glauben, dann aber manchmal wichtiger ist als die Realität. […] „Print the Legend“ sagt bei John Ford in Der Mann der Liberty Valance erschoss der Zeitungsredakteur. Und deswegen ist der Film Achterbahn, der die Lebenslügen des Rummelkönigs ganz ernst nimmt, ein tolles und unterhaltsames Stück Kino. Auf der Website des Spreeparks verewigen sich noch immer die Fans und angeblich ist gerade wieder ein neuer Investor gefunden worden. Mit Norbert Witte rechnet im Senat von Berlin niemand mehr. Aber vielleicht ist er als naher Verwandter der genialen Illusionskünstler von Harry Houdini bis Orson Wells trotz allem der Beste für den Job.
    Deutschlandradio Kultur

  • Trailer