-
Creed
OmUFast hätte Rocky schon Anfang der 90er-Jahre in Rocky V das Zeitliche gesegnet und Sly Stallone die legendäre Boxfilmreihe an ihrem kreativen Tiefpunkt beendet. Zum Glück kam alles anders. Nach einem fulminanten ersten Comeback 2007 hängt Rocky in Creed seine Boxhandschuhe nun endgültig an den Nagel und coacht den nichtehelichen Sohn seines früheren Gegners Apollo Creed (Michael B. Jordan). Stallone übergibt die kreative Kontrolle an Regisseur Ryan Coogler (Fruitvale Station, HEIMSPIEL 5), den vielleicht interessantesten afroamerikanischen Autorenfilmer seiner Generation – ein auf mehreren Ebenen gelungener Stabwechsel.
Adrenalingeladen, voll emotionalem Esprit, augenzwinkerndem Humor und soziokultureller Relevanz wagt Coogler einen spektakulären Neuanfang und Perspektivwechsel für das schon tot geredete Franchise. Das wunderbare Ergebnis: Ein das Sportfilm-Genre transzendierendes Meisterwerk. Selten fühlte (und hörte) sich ein Boxerdrama so frisch und gut an! -
Ryan Coogler
Bevor er sich mit Nächster Halt: Fruitvale Station seinem ersten Langspielfilm widmet, studiert Ryan Coogler (30) an der USC School of Cinematic Arts in San Francisco Film und dreht drei Kurzfilme, für die er verschiedene Auszeichnungen erhält. Mit Creed gelingt Coogler eine vielbeachtete Fortsetzung der Rocky-Reihe. Momentan plant er für Comic-Gigant Marvel die Verfilmung von Black Panther.
-
Pressestimmen
„Stallone ist für seine Darstellung zu Recht für einen Nebendarsteller-Oscar nominiert: Es ist die vielleicht beste Leistung seiner Karriere.“
DIEPRESSE.COM„Coogler keeps everything moving so gracefully that by the end of Creed, we almost don't know what hit us.“
TIME MAGAZINE„Der Regisseur nimmt die Prämissen der Serie angenehm ernst (er ironisiert und marginalisiert sie nicht, wirft sich vor ihnen aber auch nicht in den Staub), doch der Fokus seines Interesses liegt auf seiner neuen Hauptfigur und auf ihrer Erfahrungswelt im Jahr 2015. Und diese Neuausrichtung gibt dem Film einen schönen Drive.“
CRITIC.DE„It's an invigorating piece of nostalgia that fuels a bigger adrenaline rush with its climax than any big-budget blockbuster could provide.“
THE ATLANTIC -
Trailer
- Regie Ryan Coogler
- Jahr 2015
- Land USA
- Laufzeit 133 Min.
- Verleih Warner Bros.