• Das Cabinet des Dr. Caligari

    Neu vertont vom Trio Elf (Gerwin Eisenhauer, Walter Lang und Peter Cudek)

    Dr. Caligari stellt das Leben der Kleinstadt Holstenwall auf den Kopf: auf dem Jahrmarkt präsentiert er den Schlafwandler Cesare, den er nachts zum Mörder instrumentalisiert. Francis, dessen Freund Opfer der Amok laufenden Attraktion geworden ist, will den Schausteller fassen. Es beginnt eine Verfolgungsjagd, die in der städtischen Psychiatrie endet. Als Francis überrascht herausfindet, dass Dr. Caligari Direktor der Anstalt ist, nimmt die Geschichte eine rätselhafte Wendung…

    Oft rezipiert gilt Das Cabinet des Dr. Caligari als Wegbereiter des expressionistischen Films. Der Mix aus phantastischem Albtraum und Wahnsinn spiegelt dabei exemplarisch die Angststimmung der Nachkriegszeit in Deutschland wider. Durch die sich konsequent durchziehende Abstraktion, die sowohl bei der Handlung als auch bei der Kulissengestaltung zum Ausdruck kommt, stellt der Film eine atmosphärisch authentische Wiedergabe der spezifischen Epochenelemente dar. Heimspiel 7 präsentiert im Rahmen von Film meets Sound die Neuvertonung des Stummfilmklassikers live durch das Trio ELF. Gerwin Eisenhauer, tourneeerprobt an der Seite von Dave Valentin, Angelika Milster, Jay Ashby, Tim Lefebvre, Moodorama, DJ Ötzi und Torsten de Winkel ist Dozent für Schlagzeug an der Regensburger Berufsfachschule für Jazz und Pop. Ihm zur Seite stehen der Pianist Walter Lang und Bassist Peter Cudek.

  • Robert Wiene

  • Pressestimmen

    Dieser Film, verfaßt von Carl Mayer und Hans Janowitz, inszeniert von Robert Wiene mit Hilfe der Maler Hermann Warm, Walter Reimann und Walter Röhrig, ist etwas ganz Neues. Der Film spielt – endlich! endlich! – in einer völlig unwirklichen Traumwelt […]
    KURT TUCHOLSKY

    Ein Fiebertraum wird bewusst in eine künstlerische Sphäre eingeordnet, die auf ganz neue, unverbrauchte Mittel angewiesen ist, wie ein Fiebertraum wirkte dieser Film, der in wilder Zeit eine Uraufführung erlebte.“
    RUDOLF KURTZ

  • Trailer