-
Das unsichtbare Mädchen
OriginaltonIm deutsch-tschechischen Grenzgebiet ist vor elf Jahren ein kleines Mädchen verschwunden. Beweise für eine Straftat hat es nicht gegeben, eine Leiche ist nie gefunden worden. Der „Fall Sina“ ist kalt.
Als der junge Polizist Tanner (Ronald Zehrfeld) aus Berlin ins oberfränkische Eisenstadt versetzt wird, gerät er zwischen die Fronten der Bewohner des Provinzstädtchens. Der ehemalige SoKo-Leiter Altendorf (Elmar Wepper) scheint desillusioniert und verzweifelt. Sein Nachfolger Michel (Ulrich Noethen) ist bemüht, die offizielle Version des Falles aufrecht zu erhalten. Tanner stößt in ein Wespennest. Dominik Grafs Krimi erinnert an den „Fall Peggy“ aus dem Jahr 2001. Das unsichtbare Mädchen löst sich jedoch von der Vorlage und illustriert Vernetzungen zwischen Justiz, Politik und Halbwelt. Graf konstruiert mit visuellem Übermut ein gespenstisches Labyrinth und steigert in halsbrecherischem Tempo die Dramaturgie bis zur Spitze. -
Dominik Graf
Dominik Graf, unter anderem ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis für Kommissar Süden und der Luftgitarrist (2008), will mit diesem Film vielmehr über den Tellerrand hinausschauen und zeigt Justiz und Rotlichtmilieu auf selten so gewagt bissige Weise. Seine Premiere feierte der Film bei den Hofer Filmtagen 2011.
-
Pressestimmen
„Atemberaubend, wie Graf ahnungsvolle, fast mystische Verbindungen schafft zwischen Menschen und Schauplätzen und Szenen.“
Süddeutsche Zeitung„Schonungslos realistisch in mehrfacher Hinsicht, zeigt Grafs neuer Film mit einem grandiosen Ensemble einmal mehr, was diesen Regisseur auszeichnet.“
FAZ -
Trailer
- Regie Dominik Graf
- Jahr 2011
- Land Deutschland
- Laufzeit 105 Min.
- Verleih ZDF/arte