-
Denk ich an Deutschland – Das Wispern im Berg der Dinge
Mit einer unnachahmlichen dokumentarischen Präzision zeichnet Dominik Graf nicht nur das Leben seines Vaters, des populären Schauspielers Robert Graf nach, sondern liefert eine Analyse der bundesdeutschen Nachkriegsbefindlichkeit, wie es sie vorher und nachher nie wieder gegeben hat. Das Porträt einer gebrochenen Generation. Ausgezeichnet mit dem Adolf-Grimme-Preis.
-
Dominik Graf
Dominik Graf wird 1952 als Sohn des Schauspielerpaares Selma und Robert Graf in München geboren, beginnt dort nach dem Abitur Germanistik und Musikwissenschaften zu studieren, wechselt anschließend zur Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF). Im ersten Studienjahr bereits dreht er den Film Carlas Briefe. Schon während dem Studium wirkt er als Darsteller in einigen Spielfilmen mit und schreibt Drehbücher. 1979 dreht er seinen Abschlussfilm Der kostbare Gast, der mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wird. Graf arbeitet intensiv für das Fernsehen und kann sich dort durch Folgen von Der Fahnder und Tatort als Spezialist für Action und Krimi etablieren. Einige seiner Filme schaffen es sogar auf die große Leinwand, wie beispielsweise Treffer oder Tiger, Löwe, Panther. Der achtfache Grimme-Preis-Gewinner – und damit auch der am häufigsten ausgezeichnete Träger dieses Preises – ist als Professor für Spielfilmregie an der Internationalen Filmschule Köln tätig, wo er 2005 den Titel als Honorarprofessor verliehen bekommt. Graf, der auch gelegentlich für verschiedene Zeitungen über Filmthemen schreibt, ist heute mit der Regisseurin Caroline Link liiert, mit der er eine gemeinsame Tochter hat.
-
Pressestimmen
Eine persönliche Annäherung an "damals".
Cinema.deDominik Grafs Portrait einer Nachkriegsgeneration verbindet sich hautnah mit seinen privaten Gefühlen von Schmerz und Verlust: Seine Bildersuche und die Gespräche mit Zeitzeugen wie Ruth Leuwerik, August Everding oder Franz Peter Wirth hinterlassen nicht viel mehr als eine Ahnung von dem Charakter Robert Grafs, eines nur schwer erreichbaren Menschen, der wie so viele seiner Generation einen Panzer um seine Seele legte.
Megaherz.org -
Trailer
- Regie Dominik Graf
- Jahr 2000
- Land Deutschland
- Laufzeit 60 Min.
- Verleih Megaherz-Film