-
Der Kameramann
(The Cameraman)OmULuke Shannon (Buster Keaton) geht seiner brotlosen Arbeit als Straßenfotograf nach. Dabei lernt er die hübsche Sally (Marceline Day) kennen. Um ihr Herz zu erobern, heuert er als Kameramann bei MGM an. Seine Aufnahmen sind zunächst katastrophal. Erst nachdem er durch eine zufällige Kameraaufnahme beweisen kann, dass er seine Angebetete vor dem Ertrinken gerettet hat, gelingt ihm sowohl der berufliche als auch der private Durchbruch.
Der Kamermann (The Cameraman) ist eine herausragend inszenierte Perle der Stummfilmkomik. Buster Keaton überzeugt durch seine außergewöhnliche Art, das Publikum zu begeistern und zum Lachen zu bringen. Die unzähligen waghalsigen Stunts, die fast unbewegte Mimik des Stone Face und das rasante Tempo von Der Kameramann machen den Film zum unvergesslichen Komödienspektakel und vielleicht besten Film des „stummsten aller Stummfilmkomiker“.
-
Edward Sedgwick
Der amerikanische Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent Edward Sedgwick ist im Übergang vom Stumm- zum Tonfilm an vielen Projekten von Buster Keaton beteiligt, so auch an Der Kamermann, bei dem er Regie führt. 1958 wird Sedgwick posthum mit einem Stern auf dem Walk of Fame geehrt.
-
Pressestimmen
„Mr. Keaton's latest effort is 'The Cameraman,' which is filled with guffaws and grins, the sort of thing with many original and adroitly worked-out gags.“
THE NEW YORK TIMES„Keatons erster gemeinsamer Film mit der Produktionsfirma MGM enthält einige der wunderbarsten Sequenzen, die er je gedreht hat. Auch filmhistorisch ist Der Kameramann von großem Interesse, da Keaton viele für seine Zeit spektakuläre filmische Techniken einsetzt. Augenzwinkernd kommentiert Keaton immer wieder die empfundene technische Schnelllebigkeit der Zeit, in der „die Bilder laufen lernten.“
ZEBRA KINO -
Trailer
- Regie Edward Sedgwick
- Jahr 1928
- Land USA
- Laufzeit 69 Min.