-
Einer von uns
OVEin leerer Supermarkt, eine auslaufende blaue Flüssigkeit, ein erstarrter Junge und ein lebloser Körper auf dem Boden. Mit Fokus auf visuelle, fast abstrakte Motive erzählt Einer von uns die Geschichte des 14-jährigen Teenagers Julian, der von jugendlichem Aufbegehren und kleinkriminellen Kumpels getrieben, versucht, aus der kollektiven Leere einer niederösterreichischen Vorstadt auszubrechen.
Stephan Richters ebenso stilsicher wie subtil inszenierte Milieu- und Gewaltstudie beruht auf einem Vorfall, der sich 2009 in Niederösterreich ereignet hat. Richters Regiedebut entwickelt in eindrucksvollen Bildern ein Kaleidoskop faszinierender, authentischer Charaktere, ohne voreilig Partei zu ergreifen. -
Stephan Richter
Nach seinem Studium der Medienkunst arbeitet Stephan Richter als Drehbuchautor und Regisseur in Wien. 2007 drehte er mit Out of Bounds einen ersten Experimentalkurzfilm. 2015 feierte Einer von uns Premiere bei dem Internationalen Festival San Sebastián. Für diesen Film erhielt Richter 2016 den Max-Ophüls-Preis.
-
Pressestimmen
„Dicht und distanziert erzählt, subtil und respektvoll gespielt, ist Einer von uns eine treffende Milieustudie, in der die schwelende Aggression und das beklemmende Gefühl von Ausweglosigkeit praktisch greifbar sind."
OE24„Ein Film, der das Kunststück vollbringt, zugleich karg und dicht zu sein, formal streng und doch voller berstender Energie und sublimierter Wut – kurzum: ein Meisterwerk."
KINOZEIT.DE„Stephan Richters unaufgeregte, präzise, dichte Erzählung ist im heimischen Kino eine kleine Sensation."
VIENNALE 2015 -
Trailer
- Regie Stephan Richter
- Jahr 2015
- Land A
- Laufzeit 86 Min.
- Verleih barnsteiner-film