• Entre dos aguas

    Spanisch mit englischen Untertiteln

    Die beiden Roma-Brüder Isra (Israel Gómez Romero) and Cheito (Francisco José Gómez Romero) leben in San Fernando. In dem südspanischen Küstenort zählt die Arbeitslosigkeit zu den höchsten in Europa und der Verkauf von Drogen zu den schnellsten Möglichkeiten, Geld zu verdienen – eine doppelte Bürde, die das Leben in der Region massiv beeinflusst.

    Zwölf Jahre nachdem Regisseur Isaki Lacuesta die beiden Brüder Israel und Francisco in La leyenda del tiempo (2006) begleitet hat, kehrt er für Entre dos aguas zu ihnen zurück. Die jugendlichen Zukunftsträume sind erwachsener Frustration und Aussichtlosigkeit gewichen, die sich in anhaltenden, energetischen Gesprächen Bahn brechen. Als Chronist dieser Veränderung macht sich Lacuesta eine der natürlichsten Eigenschaften von Film zu Nutze: Er zeigt Metamorphosen im Leben echter Menschen so eindringlich und authentisch, wie es zuletzt Richard Linklater in Boyhood gelungen ist. Ein Epos radikaler Menschlichkeit, der den Zuschauer*innen noch lange nahegeht.

  • Isaki Lacuesta

    Isaki Lacuesta ist Regisseur und Dokumentarfilmdozent an verschiedenen spanischen Universitäten. Seine Dokumentarfilme Cravan vs. Cravan (2002), La leyenda del tiempo (2006), Los condenados (2009) und La noche que no acaba (2010) liefen auf zahlreichen Festivals und wurden dort mit diversen Preisen ausgezeichnet. Für Los pasos dobles (2011) und Entre dos aguas (2018) gewann er in San Sebastián die Goldene Muschel für den besten Film.

  • Pressestimmen

    „That Isaki Lacuesta is probably Spain’s most underrated film director is again confirmed by Entre dos aguas, it is compelling for the simple reason that it feels true, real and human.”
    THE HOLLYWOOD REPORTER

    „Ein wunderbar inszenierter, dynamischer Familienfilm.“
    DEUTSCHLANDFUNK KULTUR

    “So real that people will wonder if this naturalist film is actually a documentary, a slice of life or perhaps images filmed secretly by a hidden camera.”
    CINEUROPA

  • Trailer