-
Film meets Sound: German MuVi-Award 2014
1999 führten die Kurzfilmtage Oberhausen mit dem MuVi den ersten Festivalpreis für Musikvideos ein, deren Regie oder Produktion in Deutschland ansässig ist. Hintergrund war die Beobachtung, dass Musikvideos sich mehr und mehr von der reinen Abbild- und Werbefunktion hin zur eigenständigen visuellen Form emanzipiert hatten. Inzwischen ist das Musikvideo ein unabhängiges Kurzfilmgenre geworden, das auch den Niedergang seines Geburtshelfers, des Musikfernsehens, überlebt hat. Und die MuVi-Preis-Veranstaltung in Oberhausen hat sich zu einem bedeutenden Treffpunkt und Forum für Regisseure, Labels, Fachpresse und die Kurz- und Musikfilmszene entwickelt.
Das Programm präsentiert alle Arbeiten, die 2014 für den deutschen Musikvideopreis nominiert wurden inklusive der Gewinnervideos „Der Investor“ (Die Goldenen Zitronen) von Ted Gaier, Katharina Duve und Timo Schierhorn, „UNSERHAUS for the New Era“ (Masahiro Miwa) von Noriyuki Kimura, sowie „Easy Or Not“ (Tim Neuhaus ft. Kat Frankie) von Dietrich Brüggemann – ergänzt um künstlerisch herausragende internationale Arbeiten.
Die Veranstaltung ist gleichzeitig Teil der Reihe „PopKulturKino“, die einmal im Monat in den Kinos im Andreasstadel stattfindet.
-
Diverse
-
Pressestimmen
-
Trailer
- Regie Diverse
- Jahr 2013-14
- Laufzeit 65 Min.