• Kalter Frühling

    Am 65. Geburtstag ihres Vaters (Fritz von Thun) erfährt Sylvia (Jessica Schwarz), dass das Familienunternehmen an ihre Cousine gehen soll. Nicht nur deswegen wird das Verhältnis vor allem zu ihrer Mutter immer angespannter. Ihre Kleptomanie trägt auch nicht zum Familienfrieden bei. Als sie den zwielichtigen Rico (Mišel Maticevic) und den labilen Ben (Matthias Schweighöfer) kennenlernt, handelt Sylvia sich nicht nur eine gravierende Krankheit ein. Ihr ganzes bisheriges Leben steht auf der Kippe. Mit Kalter Frühling gewann Dominik Graf den Deutschen Fernsehpreis für die beste Regie, außerdem war sein Film für den prestigeträchtigen 3-Sat-Zuschauerpreis und den Grimme-Preis nominiert.

  • Dominik Graf

    Dominik Graf wird 1952 als Sohn des Schauspielerpaares Selma und Robert Graf in München geboren, beginnt dort nach dem Abitur Germanistik und Musikwissenschaften zu studieren, wechselt anschließend zur Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF). Im ersten Studienjahr bereits dreht er den Film Carlas Briefe. Schon während dem Studium wirkt er als Darsteller in einigen Spielfilmen mit und schreibt Drehbücher. 1979 dreht er seinen Abschlussfilm Der kostbare Gast, der mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wird. Graf arbeitet intensiv für das Fernsehen und kann sich dort durch Folgen von Der Fahnder und Tatort als Spezialist für Action und Krimi etablieren. Einige seiner Filme schaffen es sogar auf die große Leinwand, wie beispielsweise Treffer oder Tiger, Löwe, Panther. Der achtfache Grimme-Preis-Gewinner – und damit auch der am häufigsten ausgezeichnete Träger dieses Preises – ist als Professor für Spielfilmregie an der Internationalen Filmschule Köln tätig, wo er 2005 den Titel als Honorarprofessor verliehen bekommt. Graf, der auch gelegentlich für verschiedene Zeitungen über Filmthemen schreibt, ist heute mit der Regisseurin Caroline Link liiert, mit der er eine gemeinsame Tochter hat.

  • Pressestimmen

    Die Musik arbeitet gegen die Bilder, gleich zu Beginn. Nicht mit den Bildern. Hintertreibt die Bilder. Dieter Schleips grandios atonale Klänge, es ähnelt dem Beginn von "Deine besten Jahre" (die beiden Filme gehören zu einer Trilogie), wieder eine Party, eine Frau, die spürt, dass etwas nicht stimmt, dass man ihr etwas verschweigt. Immer mehr wird Dominik Graf zum Meister des Atmosphärischen.
    jump-cut.de

    Mit "Kalter Frühling" gelingt ihm eine packende Sozialstudie, die den Abstieg einer Tochter aus gutem Hause und ihre erfolgreiche Rückkehr ins Elternhaus schildert.
    kino.de

  • Trailer