• Kurzfilme deutscher Filmemacherinnen

    (präsentiert von der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg)

    Mein Mallorca
    Bernadette Knoller, D 2010, 15 min
    Mallorca ist keine Insel. Mallorca ist eine Lebenseinstellung! Bernadette Knoller ist mittlerweile auch im Langfilm tätig. Mit dem Spielfilm Ferien, in dem ihr Vater Detlev Buck eine der Hauptrollen übernommen hat, gab sie dieses Jahr ihr Debüt.


    Sieben Mal am Tag beklagen wir unser Los und nachts stehen wir auf, um nicht zu träumen
    Susann Maria Hempel, D 2014, 18 min
    Basierend auf Interviews mit einem ostdeutschen Erwerbsunfähigkeitsrentner inszeniert die Experimentalfilmerin Susann Maria Hempel in Film gewordenes Andachtsbuch.


    Knospen wollen explodieren
    Petra Schröder, D 2005, 20 min
    Petra Schröders grellbuntes Pop-Märchen erzählt von den jungen Mädchen Kate und Echo. Als eine der beiden das wahre Leben entdeckt, steht ihre Freundschaft auf dem Spiel.


    Red Carpet
    Lisa Birke, CAN 2013, 10 min
    In Red Carpet spielt die gebürtige deutsche und seit langem in Kanada lebende Videokünstlerin Lisa Birke mit unseren Erwartungen an die Repräsentation von Weiblichkeit. Stets um Anmut bemüht, bahnt sich die Heldin unablässig ihren Weg entlang eines roten Teppichs quer durch Schnee, Felder, Flüsse und Wälder der kanadischen Wildnis.


    [Out of Fra]me
    Sophie Linnenbaum, D 2015, 18 min
    Paul fällt vor lauter Einsamkeit aus dem Bild und kommt nicht wieder hinein. Bei seinem Kampf darum, wieder gesehen zu werden, lernt er die Outtakes kennen – eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Filmfehlern. Sophie Linnenbaum gewann für den Film bei der letzten Kurzfilmwoche den Hauptpreis für den besten deutschen Kurzfilm. Auch international feiert sie große Erfolge mit [OUT OF FRA]ME.


    Die Leiden des Herrn Karpf - Morbus Bechterew
    Lola Randl & Rainer Egger, D 2007, 11 min
    Dies ist der erste Teil der DIE LEIDEN DES HERRN KARPF-Reihe, in der Lola Randl den amüsanten Alltag eines sehr speziellen Herren mittleren Alters verfolgt. Die einstige Regensburgerin Lola Randl dreht seit 2008 auch Langfilme und war bei Heimspiel 5 mit Die Erfindung der Liebe vertreten.

  • Diverse

  • Pressestimmen


  • Trailer