• Le Daim

    Französisch mit englischen Untertiteln

    Georges (Jean Dujardin) liebt seine neue Jacke: Sie besteht zu 100% aus echtem Hirschleder und hat absoluten „Killer-Style“. Wenn es nach Georges ginge, sollte niemand mehr außer ihm eine Jacke besitzen dürfen. Doch die Umsetzung dieser Idee, die er mit einem Camcorder festhält und von Barkeeperin Denise (Adèle Haenel) zu einem Film verarbeiten lässt, gerät zunehmend außer Kontrolle ...

    Kultregisseur Quentin Dupieux ist wieder da! Mit im Gepäck: Jede Menge absurder Komik. Aber was will man auch bei jemandem erwarten, der einen Autoreifen morden (Rubber), Polizisten Ex-Pornosternchen erpressen (Wrong Cops, HEIMSPIEL 5) und einen Einäugigen an einem Geodreieck im verbliebenen Auge sterben lässt (Au Poste!, HEIMSPIEL 10). Nichts für Kinogänger, die nur bitterernsten Realismus vertragen. Für alle anderen ein aberwitzig-surrealer Trip in das unberechenbare Mastermind von Quentin Dupieux!

  • Quentin Dupieux

    Erfahrene HEIMSPIEL-Besucher*innen wissen: Wenn Quentin Dupieux alias DJ Mr. Oizo einen Film dreht, wird es sehr absurd und noch lustiger. Sein mordlustiger Autoreifen (Rubber) hat sich längst als Ikone des grotesken Kinos etabliert. Die Stadt der kleinkriminellen Polizisten (Wrong Cops, HEIMSPIEL 5) und der Unschuldige, der im Verhör zum Mörder wird (Au Poste!, HEIMSPIEL 10) sind auf dem besten Weg dorthin.

  • Pressestimmen

    „A hilarious and twisted festival amuse-bouche with tremendous cult appeal.“
    THE PLAYLIST

    „An enjoyably off-the-wall combination of black comedy and soulful character study.“
    SCREENDAILY

    „A prankish director committed to maze-like exposition brimming with unpredictability.“
    INDIEWIRE

    „Natürlich lässt sich Dupieux’ Material-vs.-Mensch-Konstellation metaphorisch und gesellschaftskritisch lesen. Nur würde das der kindischen Komponente, dem spielerischen Vergnügen am Nonsens auf keinen Fall gerecht.“
    CRITIC.DE

  • Trailer