• Les Misérables

    Französisch mit deutschen Untertiteln

    Polizist Stéphane Ruiz (Damien Bonnard) wird in die Anti-Crime-Sondereinheit Montfermeil versetzt – einen Pariser Vorort, den die Mitte der Gesellschaft längst aufgegeben hat. Dem rauen Wind aus Gewalt und Kriminalität begegnen seine Kollegen Chris (Alexis Manenti) und Gwada (Djebril Zonga) weniger als Freunde und Helfer, denn als Besatzungsmacht. Noch bevor Stéphane die komplexen Dynamiken zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen verstehen kann, steckt er selbst mittendrin ...

    Regisseur Ladj Ly erzählt in seinem Spielfilmdebüt von dem Ort, in dem er selbst aufgewachsen ist, in dem 2005 die Unruhen in den Banlieues begannen und in dem er heute noch lebt. Der Blick der Hauptfigur Stéphane ist dabei ähnlich unbeholfen und ahnungslos wie der des bürgerlichen Kinos auf die Welt der Vernachlässigten und Wütenden. Doch statt sich auf Genreklischees zu verlassen, gelingt es Ly, seinen spannenden Policier in eine authentische Sozialstudie einzubetten und das komplizierte Beziehungsgeflecht zwischen Staat und abgehängter Gesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven wahrzunehmen.

    Offizieller Eröffnungsfilm von HEIMSPIEL IM TRANSIT!

    Im Rahmen der Eröffnung tritt Somnambuhl auf. Im Anschluss an den Film spielen Containerhead um 22.00 Uhr im Ostentor Kino und in der Kinokneipe steigt die Eröffnungsparty mit Mr. Mojo!

  • Ladj Ly

    Der 1978 geborene Ladj Ly wuchs selbst in Montfermeil auf und setzte sich bereits in seinem Dokumentarfilm 365 jours à Clichy-Montfermeil (2007) mit den dortigen Unruhen auseinander. 2008 filmte er einen brutalen Polizeieinsatz und trug damit zur Verurteilung der Polizisten bei. Sein Spielfilmdebüt Les Misérables gewann 2019 die Hauptpreise mehrerer internationaler Festivals und wurde in Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.

  • Pressestimmen

    „Beschwört nicht mehr die Menschlichkeit der Abgehängten, sondern weiß, dass die letzte Möglichkeit der Marginalisierten meist die ist, zu jener anonymen Masse zu werden, die man aus Sicht des Zentrums ohnehin bereits ist. Und dann ist alles offen.“
    CRITIC.DE

    „A buzzing, sunstruck street thriller, it pits a nervous, trigger-happy police force against aggravated urban underclass in a battle of wills and weaponry.“
    VARIETY

    „Ladj Ly zählt zu den wenigen Filmemachern, die die Banlieue nicht als bloße Kulisse nutzen, sondern sie von innen kennen und ihren Einwohnern eine Stimme geben.“
    ZDF

  • Trailer