• Leviathan

    OmU

    Kolia (Alexei Serebriakov) lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in der russischen Provinz, am Rand des arktischen Ozeans. Dort besitzt er ein schönes Haus und eine Autowerkstatt. Als der korrupte Bürgermeister der kleinen Gemeinde auf das Grundstück aufmerksam wird, muss Kolia auf einmal um sein Eigentum kämpfen. Hilfe bekommt er dabei von seinem Freund aus Armeezeiten, Dmitri (Vladimir Vdovichenkov), einem Anwalt aus Moskau. Schnell wird klar, dass bei diesem Machtspielchen der Bürgermeister, mit dem gesamten Staatsapparat im Rücken, nicht zu schlagen ist. Am Ende muss Kolia nicht nur um sein Haus bangen, sondern um alles, was ihm lieb ist.

    Leviathan ist in erster Linie eine Parabel auf die russische Gesellschaft und malt ein düsteres Bild des politischen Systems. Angemahnt werden - meist in symbolträchtigen Bildern - Korruption, der Einfluss der Kirche oder die Willkür der Polizei und der Gerichte. Dabei ist die Erzählung in teils sehr unaufgeregten, oft auch humorvollen Episoden immer ganz an den Menschen und ihrem Alltag. Durchzogen von majestätischen Landschaftsaufnahmen ist Leviathan ein geradezu episches Kinoerlebnis. Beim diesjährigen Filmfestival in Cannes wird Andrey Zvyagintsev für sein herausragendes Werk mit dem Drehbuch-Preis belohnt.

  • Andrey Zvyagintsev

    Gleich mit seinem ersten Spielfilm The Return gewinnt Andrey Zvyagintsev den Goldenen Löwen in Venedig. Auch mit seinen nächsten Spielfilmen sowie seinem neusten Werk Leviathanist er auf den großen Festivals Europas vertreten und wird in Cannes wie in Berlin nicht nur mit Lob, sondern auch mit einem der Hauptpreise ausgezeichnet.

  • Pressestimmen

    “Ein neues russisches Meisterwerk. […] So viele Filme geben sich mit kleinen Fischen zufrieden – kleineren Motiven und überschaubaren Themen. Leviathan jagt größeres Wild. Es ist ein Film von echter Erhabenheit.”
    THE GUARDIAN

    „Leviathan ist Tragödie und Parabel, er vereinigt dunkelsten Humor und messerscharfe Analyse einer Gesellschaft am Rande der Auflösung“
    KINO-ZEIT.DE

    "Gleichzeitig ein moderner Essay über das Leid, ein Thriller mit offenem Ende und eine schwarze Sozialkomödie… [Leviathan] ist vor allem aber eine kaum verborgene Parabel durchsogen von bitterer Ironie, die sich das korrupte, zersetzende Regime des Wladimir Putin zum Ziel nimmt.”
    HOLLYWOOD REPORTER

  • Trailer