-
Norte
(Norte, Hangganan ng Kasaysayan )Der aufstrebende Jurastudent Fabian (Sid Lucero) überzeugt seine Kommilitonen regelmäßig mit quasi-revolutionären Tiraden über den Zustand der philippinischen Gesellschaft. Seinen dekadenten Lebensstil lässt er sich von der skrupellosen Geldverleiherin Miss Magda (Mae Paner) finanzieren, die sich durch Wucherzinsen an den Ärmsten der Gesellschaft bereichert – auch an Joaquin (Archie Alemania) und seiner Frau Eliza (Angeli Bayani). Ein folgenreiches Ereignis soll die Leben von Fabian und Joaquin bald untrennbar miteinander verbinden.
Lose an Motive aus Fjodor Dostojewskis Roman „Schuld und Sühne“ angelehnt, erzeugt Lav Diaz Epos Norte, the End of History (Norte, hangganan ng kasaysayan) mit seinem ganz eigenen, ruhigen Erzählrhythmus einen langsamen Sog zwischen einnehmender Sinnlichkeit und sozialer Realität der philippinischen Gesellschaft. Gerechtigkeit, Schuld und Vergebung sind die schweren Themenkomplexe, die sich zwar zuspitzen, dabei aber immer ein Gefühl der Schwerelosigkeit und Weite behalten.
-
Lav Diaz
Seit fast zwei Jahrzehnten steht Regisseur Lav Diaz an der Spitze einer Nouvelle Vague, die das philippinische Kino weg von seiner traditionell melodramatischen Ästhetik bewegt und ihm eine neue, realistische und moderne Note verleihen will. Diaz, der unter anderem für die außergewöhnlichen Laufzeiten seiner Filme bekannt ist – Evolution of Filipino Family hat beispielsweise eine Länge von 660 Minuten – gelingt mit Norte ein Werk, das von vielen Kritikern schon heute als eines der besten und mutigsten des Landes bezeichnet wird.
-
Pressestimmen
„Diaz gelingt das, was Paul Schrader in seinem berühmten Essay über den transzendentalen Stil einmal als ‚Stasis‘ bezeichnete - Konflikte werden ohne falsche Besänftigung verhandelt.“
Taz„Quite simply, it's an astonishing and deeply mature piece of work.“
Toronto International Filmfestival„Diaz makes a point to treat cinema as a complex, multifaceted art form in which sensual, intellectual, and sacred experiences are inextricably linked.”
Cinema-Scope.de -
Trailer
- Regie Lav Diaz
- Jahr 2013
- Land Philippinen
- Laufzeit 250 Min.
- Verleih Wacky O production