• The Raid 2

    (The Raid 2: Berandal)
    OmU

    Vor zwei Jahren war Gareth Evans´ hochkonzentrierter indonesischer Martial Arts Film The Raid die Action-Offenbarung schlechthin. Der zweite Teil schließt unmittelbar an dessen Handlung an. Eigentlich hat er sich gerade erst eindrucksvoll durch ein Hochhaus voller Gangster geprügelt, da muss der junge Polizist Rama (Iko Uwais) schon den nächsten Auftrag annehmen: er soll sich als Undercover-Cop bei einem Mafiaboss einschleusen.

    The Raid fokussierte seine Erzählung noch ganz auf Elementares: Ein Minimum an Plot, ein zentraler Handlungsort, eine Zeitspanne von wenigen Stunden. The Raid 2 erweitert nun alle Koordinaten gewaltig: Die Geschichte um die rivalisierenden Mafiaclans Jakartas nimmt geradezu epische Ausmaße an, erstreckt sich über mehrere Jahre und weist eine Vielzahl an unterschiedlichsten Szenerien auf. Vom sumpfigen Gefängnishof bis zum edlen Nobelrestaurant - die extrem akkurate und atmosphärisch dichte Gestaltung der Schauplätze allein schon macht den Film zu einem eindringlichen Seherlebnis. Doch die Hauptattraktion sind nach wie vor die hyperkinetischen, perfekt choreografierten und extrem körperlichen Kampfeinlagen, die das Genre des Martial-Arts-Films auf ein völlig neues Level heben.

  • Gareth Evans

    Der gebürtige Waliser Gareth Evans schließt sein Filmstudium mit einem Kurzfilm über Martial Arts ab. In seine Wahlheimat Indonesien verschlägt es ihn, weil er dort eine Dokumentation über die hiesige Kampfkunst Pencak Silat drehen soll. Mit Iko Uwais dreht er 2009 bereits den Film Merantau, bevor die beiden zusammen 2011 mit The Raid den meist gefeierten Actionfilm seit Jahren abliefern, dem 2014 eine würdige Fortsetzung folgt.

  • Pressestimmen

    „Als der erste Teil 2011 in die Kinos kam, galt er als der beste Martial-Arts-Film seit einer halben Ewigkeit. The Raid 2 ist nun der beste Martial-Arts-Film seit The Raid. (…) Hollywood schafft es mit einem erheblicheren Einsatz von Mitteln nicht einmal ansatzweise so viel Eindruck zu machen.“
    WELT.DE

    „Besser kann man Action nicht inszenieren – und der Rest ist auch verdammt gut.“
    FILMSTARTS.DE

    The Raid 2 hat sensationell inszenierte Action mit vielen Härten zu bieten – und überdies eine fesselnde Story mit gelungener Figurenzeichnung und engagierten Darstellern. Die Fortsetzung überragt den Vorgänger – und ist deshalb ein Must-See-Movie für Genre-Fans.“
    MOVIEBREAK.DE

  • Trailer