• The Man Who Surprised Everyone

    (Chelovek, kotorij udivil vsekh)
    Russisch mit englischen Untertiteln

    Präsentiert von Queer-Streifen

    Yegor (Evgeniy Tsyganov) will nicht sterben. Er ist zufrieden mit seinem Leben als Förster in der sibirischen Provinz und liebt seine Frau Natalia (Natalya Kudryashova), die ihr zweites gemeinsames Kind erwartet. Als ihm eine niederschmetternde Krebsdiagnose sein baldiges Lebensende attestiert, beginnt ein innerer Kampf zwischen Leugnung, Hoffnung und Enttäuschung. Bis ihm ein altes russisches Volksmärchen den Weg weist...

    Ein Mensch, der weiß, dass er sterben wird, bekennt sich zu seinem Selbst. Schonungslos und ohne entschuldigende oder heroisierende Erklärungen portraitieren Aleksey Chupov und Natalya Merkulova Yegor den Mann, der alle überrascht und der trotz Anfeindungen und Gewalt seine Identität verteidigt. Eingebettet in die literarische Tradition folkloristischer Transformationsmärchen und den Mythos der Selbstaufopferung beweist das Regie-Duo mit dieser Anklage an Intoleranz und Transphobie ein tiefes Verständnis über die Mechanik des weiblichen und männlichen Archetyps im russischen Bewusstsein.

  • Natalya Merkulova & Aleksey Chupov

    Nach Erfahrungen im Fernsehjournalismus realisierten Natalya Merkulova und Aleksey Chupov 2013 ihren ersten gemeinsamen Langfilm, Intimate Parts, für den sie auf dem Kinotavr Filmfestival den Preis für das beste Debüt erhielten. The Man Who Surprised Everyone ist der zweite Spielfilm des Ehepaares. Trotz der darin verwobenen Kritik an der russischen LGBTQ-Politik gewann er diverse Preise auf russischen Filmfestivals – unter anderem den wichtigsten russischen Filmpreis Nika für Evgeniy Tsyganov als besten Schauspieler.

  • Pressestimmen

    The Man Who Surprised Everyone legt den Finger tief in die Wunden der russischen Gesellschaft.“
    DAS KULTURBLOG

    „This is an astonishing piece of cinema. One hopes that when Russia eventually recovers from its own state of fearfulness, it will be accorded the classic status it deserves.“
    EYEFORFILM

    „This is one smart film about gender whose theme is capable of reaching well beyond the Rainbow Community.“
    THE HOLLYWOOD REPORTER

  • Trailer