-
Transit
Fernfahrer Martin (Clemens Schick) steht kurz vor der Entlassung. Ramona (Annika Blendl) ist auf der Flucht vor ihrem Zuhälter (Bernd-Michael Lade). Als die beiden sich begegnen, deutet sich für einen Moment so etwas wie eine Perspektive an. Transit begeistert mit betörenden Bildern, großartiger Musik und wunderbar minimalistischem Schauspiel. Die Tatort-Kommissare Bernd-Michael Lade und Andreas Hoppe überzeugen dabei in ungewöhnlichen Rollen und auch Jürgen Vogel ist mit von der Partie. Ausgezeichnet auf dem Filmfest München 2010.
-
Philipp Leinemann
Phillip Leinemann ist geborener Braunschweiger. Während des Bundeswehrdienstes legte er seinen LKW-Führerschein ab und arbeitete die darauffolgenden fünf Jahre als LKW-Fahrer. 2004 beginnt er das Regie-Studium für Spielfilme an der Hochschule für Film und Fernsehen in München. Sein Abschlussfilm Transit wurde auf dem Münchener Filmfest 2010 mit dem Förderpreis Deutscher Film im Bereich Produktion ausgezeichnet. Aktuell arbeitet Philipp Leinemann an seinem Nachfolgeprojekt Und morgen leben wir wieder.
-
Pressestimmen
Regisseur Philipp Leinemann war selbst eine Zeitlang Fernfahrer und zeigt dem Zuschauer mit seinem Film einen ebenso kenntnisreichen wie spannenden Einblick in diese, den meisten Zuschauern wohl fremde Welt. Dabei vermeidet er sowohl Verharmlosung als auch Bloßstellung.
kino.de -
Trailer
- Regie Philipp Leinemann
- Jahr 2010
- Land Deutschland
- Laufzeit 80 Min.
- Verleih Kaissar Film