-
White Star
Ken Barlow (Dennis Hopper) war einst ein erfolgreicher Musikmanager, doch seine Glanzzeit ist vorbei. Nun plant er sein Comeback mithilfe des mittelmäßigen Musikers "Moody" (Terrance Robay) und dessen Album "White Star". Als der verhoffte Erfolg ausbleibt, bedient sich Barlow fragwürdiger Methoden, um Moody in die Charts zu bringen. Als all diese Versuche scheitern, unternimmt er einen letzten ungewöhnlichen Versuch Moodys Absatz anzutreiben.
-
Roland Klick
Roland Klick wurde 1939 in Hof geboren. Er begann zunächst ein Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft, kam jedoch schon sehr bald mit der Filmwelt in Kontakt. Für den Dokumentarfilm München-Tagebuch eines Studenten (1962) arbeitet er als Kameramann und drehet bereits 1968 – nach einigen Kurzfilmen – seinen ersten, eigenen Langfilm Bübchen. Klick wurde dafür mit dem Bundesfilmpreis für die beste Regie ausgezeichnet, ebenso wie für Deadlock (1970) und Supermarkt (1973). Mit diesen Filmen setzte sich der Regisseur vom deutschen Autorenkino des Neuen Deutschen Films ab, was ihm den Ruf des Außenseiters im deutschen Kino einbrachte. Nach seinem bisher letzten Kinofilm Schluckauf (1987/88) arbeitet Klick immer wieder unter Pseudonymen für das Fernsehen.
-
Pressestimmen
"Fakt ist: Roland Klick beherrscht die seltene Kinokunst, Wesentliches über Bilder zu transportieren; mit einem Gespür für Gesten, Raum, Rhythmus und Musik. Klick atmet Kino pur, es ist sein Instrumentarium, das er bedingungslos beherrscht und dessen komplexe Eigenheiten er nutzt: "Anarchie ist Ordnung," sagt Roland Klick, und sein Anspruch ist es, dieser Ordnung nachzugehen, die den Dingen innewohnt."
Kino-zeit.de"The emotionally most demanding film I've ever made, and therefore the most dangerous one - for me."
Dennis Hopper -
Trailer
- Regie Roland Klick
- Jahr 1983
- Land Deutschland
- Laufzeit 92 Min.
- Verleih Filmgalerie 451