-
Hüter meines Bruders
Der erfolgreiche junge Arzt Gregor (Sebastian Zimmler) führt ein erfülltes Leben, bis sein jüngerer Bruder Pietschi (Robert Finster) plötzlich verschwindet. Als er sich auf die Suche nach ihm begibt, taucht Gregor immer tiefer in Pietschis ihm bislang unbekanntes Leben ein. Er beginnt seine Klamotten zu tragen, liest seine Post und schläft sogar mit der Ex (Nadja Bobyleva) seines kleinen Bruders. Gleichzeitig entfernt er sich immer mehr von seinem eigenen Leben, bis er sich selbst schließlich zu verlieren droht…
Hüter meines Bruders taucht mit wunderbaren Bildern und Stimmungen tief in die komplexe Gefühlswelt einer gestandenen Persönlichkeit ein, die nach und nach in einer Identitätskrise versinkt. Gregors Konflikt betrifft nicht nur Geschwister, sondern kann auf jede enge Beziehung übertragen werden und zeigt durch den Verlust eines geliebten Menschen, welche Bedeutung dieser für jeden von uns haben kann.
-
Maximilian Leo
Maximilian Leo arbeitet als Regisseur und Autor. Von 2002 bis 2004 dreht er Magazinbeiträge und Reportagen, unter anderem auch in Afghanistan und Afrika. 2005 bis 2009 studierte er an der Kunsthochschule für Medien Köln mit dem Schwerpunkt Spielfilmregie. 2011 und 2012 wird er für den Berlinale Talent Campus ausgewählt. Hüter meines Bruders ist sein Regiedebut.
-
Pressestimmen
„Erstlings-Regisseur Maximilian Leo inszeniert die beklemmende Geschichte souverän und subtil, in toll komponierten Bildern“
ABENDZEITUNG MÜNCHEN„Intensives Psychodrama, das durch sparsame Dialoge, einen atmosphärischen Sog und eine Meisterleistung von Hauptdarsteller Sebastian Zimmler besticht. Dank stimmiger Musik und psychedelischer Farbdramaturgie wird aus dieser klugen, bitteren tour de force ein Trip ins Herz der Finsternis, der noch lange nachhallt.“
COLOGNE CONFERENCE -
Trailer
- Regie Maximilian Leo
- Jahr 2014
- Land Deutschland
- Laufzeit 88 Min.