-
Demolition
OmUInvestmentbanker Davis Mitchell (Jake Gyllenhaal in seiner besten Performance seit Brokeback Mountain) verliert seine Frau bei einem Autounfall. Doch anstatt zu trauern, verharrt Davis in einem Zustand völliger Leere und Gleichgültigkeit. Bis der unerwartete Briefwechsel mit einer Kundendienst-Mitarbeiterin (Naomi Watts) ihn dazu bringt, die Suche nach sich selbst anzutreten – mit Vorschlaghammer und Bulldozer.
Mit seinen außergewöhnlichen kreativen Entscheidungen lässt der kanadische Regisseur Jean-Marc Vallée (Dallas Buyers Club) vorhersehbare Hollywood-Konventionen gekonnt hinter sich. Das eindrucksvolle Wechselspiel zwischen überwältigender Melancholie, liebevoller Zuversicht und dem verzweifelten Versuch, endlich wieder irgendetwas zu fühlen, macht Demolition zu einem irrwitzigen, einzigartigen Film, der alle Erwartungen unterläuft, um sie spielend zu übertreffen. -
Jean-Marc Vallée
Der kanadische Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler Jean-Marc Vallée absolviert sein Filmstudium an der Université du Québec in Montreal. Zuerst nur auf Kurzfilme konzentriert, widmet er sich ab Mitte der 1990er-Jahre auch Langfilmen. Sein Drama Dallas Buyers Club erhielt 2014 gleich drei Oscars.
-
Pressestimmen
„Vallée ist in Hollywood mittlerweile der große Spezialist für Querulanten, die gegen das gesellschaftliche Normsystem revoltieren. So lustvoll wie in Demolition hat er den Gesellschaftsvertrag aber noch nie auseinandergehobelt“
SUEDDEUTSCHE.DE„Lustvoll zerlegt [...] Vallée in aller Ausführlichkeit die bürgerliche Existenz seines Helden.“
NDR„Ein seltsamer, wunderbar verstörender Film über die Liebe und das Leben.“
NDR -
Trailer
- Regie Jean-Marc Vallée
- Jahr 2015
- Land USA
- Laufzeit 101 Min.
- Verleih Fox Deutschland