• Tiger Girl

    OV

    Der stampfende Titelsong der Band Grossstadtgeflüster gibt gleich einen Vorgeschmack auf das, was man sich von Tiger Girl erwarten darf. Der Film zeigt die Entwicklung der unscheinbaren Vanilla (Maria Dragus) zu einer echten Anti-Heldin. Eröffnet wird Vanilla diese anarchische Sichtweise durch die Aussteigerin Tiger (Ella Rumpf), mit der sie nach und nach eine tiefe Freundschaft verbindet.

    Jakob Lass, ehemaliger Meister des German Mumblecore und mit Love Steaks bereits bei Heimspiel vertreten, hat mit Tiger Girl wieder einen Film inszeniert, der alle Erwartungen zunächst unterläuft und dann übertrifft. Dabei lässt sich Tiger Girl genau so wenig einordnen wie seine Protagonistinnen. Er findet eine ganz eigene Erzählstruktur, um selbst immer wieder aus dieser auszubrechen und zu allen Seiten auszuufern. Erstaunlich ist, wie der Film dabei Dynamik und Schwung beibehält. Kunststück bei den großartigen Hauptdarstellerinnen (und wieder Franz Rogowski!), die saufend, grölend, brutal, gewissenlos aber auch mit unglaublichem Charme und Witz umherschweifen. Zusammen mit dem pulsierenden Soundtrack und den rasanten Schnittfolgen ist ein Coming-of-Age Film entstanden, der bewusst übers Ziel hinausschießt, provoziert, übertreibt - und genau dadurch mitreißt!

  • Jakob Lass

    Jakob Lass ist der Meister der Improvisation. Der gebürtige Münchner Filmregisseur und Drehbuchautor hat schon mit seinem ersten Film Love Steaks Kritiker und Publikum überzeugen können. Auch bei Tiger Girl arbeitete Lass nur mit einem reduzierten Buch, so dass beim Dreh ein möglich kreatives, offenes und unerwartetes Gesamtkunstwerk entstehen konnte.

  • Pressestimmen

    „Um solche Energien einzufangen, wurde der Kinematograf einst erfunden.“
    SUEDDEUTSCHE

    „Endlich mal deutsches Kino, das seine Heldinnen ungezähmt lässt.“
    SPIEGEL

    „Aus Deutschland hat man so etwas noch nicht gesehen.“
    BLICKPUNKT: FILM

    „Gnadenloses Gegenwartskino, das sich an keine Regeln hält.“
    ARTE

    „Als schwungvoller Tritt in den Allerwertesten ist er das Beste, was dem hiesigen Kino gerade passieren konnte.“
    FOCUS

    Tiger Girl ist enorm cool und enorm politisch.“
    WELT

  • Trailer