• Sein oder Nichtsein

    (To Be or Not To Be)
    OmU

    Warschau, 1939: Statt einer geplanten antifaschistischen Komödie sollen Joseph Tura (Jack Benny) und seine Schauspielkollegen nun Hamlet aufführen. Während einer der Aufführungen bricht der Zweite Weltkrieg aus und Warschau wird bombardiert. Einem deutschen Spion, der sich als Professor Siletsky (Stanley Ridges) tarnt, ist es derweil gelungen, die Namen zahlreicher polnischer Untergrundkämpfer herauszufinden. Als das Theaterensemble davon erfährt, schlüpfen sie in die Rollen der deutschen Besatzer, um Siletsky daran zu hindern, die Adressen weiterzugeben…

    Mit Sein oder Nichtsein (To Be or Not to Be) kreiert Ernst Lubitsch eine der witzigsten Verwechslungskomödien der Kinogeschichte, die sich gleichauf mit Charlie Chaplins Der große Diktator messen kann, diesen aber keinesfalls kopiert. Der Führerkult wird parodiert und die Gestapo ins Lächerliche gezogen, niemals aber die Lage verharmlost. Dadurch entsteht eine gesunde Atmosphäre aus Komik und Ernst, bei der menschliche Schwächen wie Eitelkeit und Rivalitäten nicht zu kurz treten.

  • Ernst Lubitsch

    Ernst Lubitsch, 1892 in Berlin geboren, beginnt seine Karriere als Schauspieler am Deutschen Theater Berlin und etabliert sich mit Filmen wie Anna Boleyn und Das Weib des Pharao als Erfolgsregisseur der Weimarer Republik. 1922 emigriert er in die USA, wo seine beiden Meisterwerke Rendezvous nach Ladenschluss (The Shop around the Corner) und Sein oder Nichtsein entstehen.

  • Pressestimmen

    „Dass Sein oder Nichtsein seine Regimekritik nicht einfach ungeschlacht ins Feld führt, sondern auf virtuose Weise illusionistisch zu brechen vermag, hat als genialer Kunstgriff von Lubitsch und Mayer zu gelten, dem der Film zu Recht seinen bis heute anhaltenden Klassikerstatus verdankt.“
    CRITIC.DE

    Sein oder Nichtsein ist Lustspiel, bissige Farce und ätzende Satire, amüsante Romanze und Kriegsdrama, ein Thriller um einen Wettlauf gegen die Zeit mit originellen Einfällen, die die Nazischergen als alberne Witzfiguren abfertigt.“
    FILM-REZENSIONEN.DE

    „Polit-Thriller als bissig-böse Anti-Nazi-Satire. Filmklassiker.“
    LEXIKON „FILME IM FERNSEHEN“

  • Trailer