-
Desperados on the Block
München-Freimann: Im Aufzug des höchsten Studentenheimes der Stadt begegnen sich täglich die unterschiedlichsten Studenten verschiedenster Nationen. Das Einzige, was Motek, Sin und Clara verbindet, ist also die tägliche Fahrt mit dem Lift – und ihre Einsamkeit. Während sich Sin (Lizhe Lui) in seine Nachhilfeschülerin verliebt und der gehörlose Motek (Andreas Heindel) die schöne Bibliotheksaufsicht Elvira einlädt, einen Tag mit ihm zu verbringen, ohne ein Wort miteinander zu sprechen, bricht die Theologiestudentin Clara (Patricia Moga) auf ihrer verzweifelten Suche nach Gott absichtlich die zehn Gebote und bringt dabei nicht nur sich selbst in eine missliche Lage. Tomasz Rudziks Abschlussfilm für die Hochschule für Film und Fernsehen Müchen ist eine mehrfach prämierte Alltagscollage, die u.a. mit dem Starter Filmpreis 2010 und dem Cineurope Award 2010 ausgezeichnet wurde.
-
Tomasz Emil Rudzik
Tomasz Emil Rudzik wird am 2. Februar 1979 im polnischen Cieszyn geboren. Zusammen mit seinen Eltern wandert er nach Deutschland aus und wächst in Köln auf. Nach dem Theaterwissenschafts- und Polonistikstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin von 1999 bis 2001, fährt er an der Hochschule für Fernsehen und Film München mit Kamera und Regie fort. Rudzik erhält für seinen Kurzfilm Garage Love unter anderem den BMW Kurzfilm-Award und den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis. Die Desperados on the Block bringen ihm eine Nominierung für den First Steps Award und den Max Ophüls Preis ein.
-
Pressestimmen
Ungewöhnliche Charaktere, überraschende Wendungen und eine Fülle an symbolhaften Bildideen machen "Desperados on the Block" zu einem herausragenden Beispiel für Filmkunst, die sich der Poesie des Alltags verschrieben hat und nahe geht, ohne sich anzubiedern.
münchen.de -
Trailer
- Regie Tomasz Emil Rudzik
- Jahr 2009
- Land Deutschland
- Laufzeit 90 Min.
- Verleih Toccata Film mit TEO-Film