-
Kommissar Süden und der Luftgitarrist
Bei der Vermisstenstelle des Münchner Polizeidezernats 11, unter anderem zuständig für die Identifizierung der Tsunami-Opfer, meldet sich ein Mann, der behauptet, seine für tot erklärte Frau in der U-Bahn gesehen zu haben. Außerdem vermisst Kommissar Heuer (Martin Feifel) – leidenschaftlicher Luftgitarrenspieler – seinen Konkurrenten Loos, der kurz vor den Weltmeisterschaften abgetaucht ist. Tabor Süden (Ulrich Noethen) und sein Team stoßen während ihrer Ermittlungen auf einen weiteren Vermissten und eine folgenschwere Verwechslung. Für seine Regiearbeit an Kommissar Süden und der Luftgitarrist erhält Dominik Graf 2010 ein weiteres Mal den Adolf-Grimme-Preis.
-
Dominik Graf
Dominik Graf wird 1952 als Sohn des Schauspielerpaares Selma und Robert Graf in München geboren, beginnt dort nach dem Abitur Germanistik und Musikwissenschaften zu studieren, wechselt anschließend zur Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF). Im ersten Studienjahr bereits dreht er den Film Carlas Briefe. Schon während dem Studium wirkt er als Darsteller in einigen Spielfilmen mit und schreibt Drehbücher. 1979 dreht er seinen Abschlussfilm Der kostbare Gast, der mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wird. Graf arbeitet intensiv für das Fernsehen und kann sich dort durch Folgen von Der Fahnder und Tatort als Spezialist für Action und Krimi etablieren. Einige seiner Filme schaffen es sogar auf die große Leinwand, wie beispielsweise Treffer oder Tiger, Löwe, Panther. Der achtfache Grimme-Preis-Gewinner – und damit auch der am häufigsten ausgezeichnete Träger dieses Preises – ist als Professor für Spielfilmregie an der Internationalen Filmschule Köln tätig, wo er 2005 den Titel als Honorarprofessor verliehen bekommt. Graf, der auch gelegentlich für verschiedene Zeitungen über Filmthemen schreibt, ist heute mit der Regisseurin Caroline Link liiert, mit der er eine gemeinsame Tochter hat.
-
Pressestimmen
Nach dem starken Auftaktfilm "Kommissar Süden und das Geheimnis der Königin" um die von Ulrich Noethen verkörperte Friedrich-Ani-Figur setzt Dominik Graf mit dem "Luftgitarristen" noch einen drauf. [...] Großartige Schauspieler, die Dialoge sind ein Volltreffer, eine skurrile Geschichte, wie geschaffen für den Grafschen Blick für das Abseitige, dazu ein feines Gespür für die Tragik, die den beiden behandelten Vermisstenfällen des zweiten "Süden"-Films innewohnt. Hier passt einfach alles.
kino.deGroßartig ist, wie der Film von Anfang an einfach nicht zulässt, dass eine der Geschichten, die er erzählt, so ähnlich sie sich auch sind, ins Zentrum rückt. Er bewegt sich durch seine Geschichten, wie sich die Kamera durch seine Räume, durch die Straßen der Stadt bewegt. Mal stößt ein Zoom von oben herab, aber die Bewegung verliert sich danach. Es ist viel Bewegung im Film, aber es ist zerstreuende Bewegung, ein Treiben und ein Zerstreutsein. Ein Gehen durch Räume, in dem das Vergehen der Zeit und das Nicht-Vergangen-Sein des Vergangenen seltsam untrennbar schon steckt.
Cargo -
Trailer
- Regie Dominik Graf
- Jahr 2009
- Land Deutschland
- Laufzeit 90 Min.
- Verleih MOOVIE