-
Miss Julie
OmUIrland im Jahre 1890: Fräulein Julie (Jessica Chastain), die Tochter eines irischen Grafen, ist gelangweilt von der Tristesse ihres Alltages und den gesellschaftlichen Konventionen, denen sie unterliegt. In der Mittsommernacht verschafft sie sich etwas Ablenkung, indem sie Jean (Colin Farrell), dem kultivierten Bediensteten ihres Vaters, trotz des Klassenunterschiedes deutliche Avancen macht. Obgleich Jean zunächst distanziert auf Julies Forderungen reagiert, entwickelt sich im Laufe der Nacht aus dem anfangs unverfänglichem Spiel, ein bitterer Kampf um Macht, Sehnsucht und Gehorsamkeit.
Liv Ullmanns Leinwandadaption von August Strindbergs Tragödie aus dem Jahr 1888 besticht insbesondere durch seine anfangs noch sehr unaufgeregte, sich jedoch beständig zuspitzende Erzählung. Je weiter die Nacht voranschreitet, desto mehr verstricken sich die Akteure in ihr selbstgesponnenes Netz aus Sehnsucht und Liebe, aus Hass und Kontrollzwang. Was letztlich dabei herauskommt, ist nicht weniger als eine fesselnde Studie über Geschlechterrollen, Machtpositionen und die Fragilität zwischenmenschlicher Beziehungen.
-
Liv Ullmann
Liv Ullmann ist vor allem für ihre Rollen in Ingmar Bergmans Filmdramen (u.a. Persona, 1966; Szenen einer Ehe, 1973 und Von Angesicht zu Angesicht, 1976 - für letztere wird sie jeweils mit dem New York Film Critics Circle Award ausgezeichnet) bekannt. Das Drama Sophie (1992), bei dem die Norwegerin selbst Regie führt, wird auf dem World Film Festival mit dem großen Preis der Jury geehrt. Im Januar 2015 erscheint mit Miss Julie Ullmanns neuste Regiearbeit, die auf dem Heimspiel Filmfest ihre Vorpremiere feiert.
-
Pressestimmen
„Es wird gestritten, getobt und geküsst – Klassenunterschiede und Geschlechterkampf werden thematisiert. Und auch Mops-Freunde können sich freuen, einer der kleinen Kerle taucht ebenfalls[…]auf.“
MOVIEPILOT.DE„Ullmann’s version of Miss Julie exists in a special cinematic category; it’s toxic, it’s hypnotic, and passionately translates Strindberg’s genius instinct for enlightening the multi-layered psychological spectrums of human desire for lust and power. It’s unforgettable in every sense of the word.“
INDIEWIRE.COM -
Trailer
- Regie Liv Ullmann
- Jahr 2014
- Land Norwegen, Großbritannien
- Laufzeit 133 Min.