• Nuestro Tiempo

    Spanisch und Englisch mit deutschen Untertiteln

    Der berühmte Poet Juan züchtet Stiere. Sie scharren im Sand, schnauben, rasen durch Steppe, halten den Kopf gesenkt, die Hörner zum Angriff bereit – später wird einer von ihnen ein Pferd zerfleischen. Wie seinen Stieren fällt es auch Juan schwer, sein Temperament unter Kontrolle zu halten. Vor allem jetzt, da ihn die Affäre seiner Frau Ester mit seinem Freund Phil trotz ihrer offenen Ehe stärker mitnimmt, als er es erwartet hat.

    Egal ob ungezähmte Stiere, das Innere eines Motors, Drohnenaufnahmen einer nächtlichen Stadt oder Teenager, die im Schlamm spielen: Alles, was Regisseur Carlos Reygadas in Nuestro Tiempo zeigt, wird zur Allegorie. Die Bedeutung ist spürbar und doch erschließt sie sich nie vollständig. Gemeinsam mit seiner Frau Natalia López leiht Reygadas dem auseinanderdriftenden Ehepaar auch Körper und Stimme. Ein autofiktionaler Test der Grenzen romantischer Paarbeziehungen aus den Wettbewerben von Venedig und San Sebastián von 2018.

  • Carlos Reygadas

    Carlos Reygadas, der ursprünglich als Anwalt arbeitete, wurde 1971 in Mexiko-Stadt geboren. Reygadas’ Karriere ist geknüpft an Cannes: 2002 erhielt sein Debüt Japón dort eine lobende Erwähnung der Jury; sein zweiter Spielfilm Batalla en el Cielo (2005) lief ebenfalls dort im Wettbewerb. Mit Stellet Licht (2007) gewann er den Preis der Jury und für Post Tenebras Lux (2012) den Preis für die beste Regie an der Côte d’Azur.

  • Pressestimmen

    „Entfaltet einen beeindruckenden Reichtum an Bildideen und Erzählweisen.“
    SPIEGEL ONLINE

    „Carlos Reygadas arbeitet wie ein Bildhauer oder ein Maler, voller Naturgewalt und kruder Schönheit“
    ZEIT ONLINE

    „Vor allem aber feiert Nuestro Tiempo in Reygadas eigener Autorenart das schöne, große Kinobild.“
    EPD FILM

    „Wenn Menschen einander sehen könnten, wie Reygadas sie sieht, wären sie frei.“
    FAZ

  • Trailer