• Under the Skin – Tödliche Verführung

    (Under the Skin)
    OmU

    Eine geheimnisvolle Frau mit schwarzen Haaren, knallroten Lippen und Kunstpelzmantel (Scarlett Johansson) beobachtet aus sicherer Distanz die männlichen Einwohner einer Stadt in Schottland. Was will die dunkle Schönheit mit dem freundlichen aber emotionslosen Blick? Ist sie neugierig? Einsam? Hungrig?

    Jonathan Glazers berauschende Mär von Verführung und sexueller Macht verbindet Science-Fiction, surreale Bildkompositionen und eine Atmosphäre des Grauens mit der Banalität schottischer Alltagsszenerien. Abstrakten, sterilen, hochartifiziellen Räumen stehen quasidokumentarische Aufnahmen gegenüber, die mit versteckter Kamera gedreht wurden. Der Film des ehemaligen Musikvideo-Regisseurs kann über weite Teile getrost auf einen klassischen Plotaufbau verzichten, besticht er doch vor allem durch ausgefallene visuelle Ideen. Dass Under the Skin – Tödliche Verführung mit nur sehr wenigen Dialogen auskommt, verdankt er neben der hypnotischen Kraft seiner Bilder nicht zuletzt dem ungewöhnlichen Sounddesign, das eine Atmosphäre der Entfremdung, der Kälte und des Verlorenseins etabliert. Ein traumartiges Kunstwerk, das seine ganze Wucht erst auf der großen Leinwand entfaltet. Under the Skin – Tödliche Verführung bleibt hierzulande ausschließlich dem Home-Entertainment-Markt vorbehalten, das Heimspiel Filmfest bietet eine der seltenen Gelegenheiten, diesen außergewöhnlichen Film im Kino zu sehen.

  • Jonathan Glazer

    Ursprünglich als Regisseur von Werbespots und Musikvideos unter anderem für Nick Cave, Blur oder Radiohead bekannt, erhält der Brite Jonathan Glazer bereits für sein Spielfilmdebüt Sexy Beast mit Ben Kingsley zahlreiche positive Kritiken. Nach Birth mit Nicole Kidman ist Under the Skin – Tödliche Verführung nun sein dritter Spielfilm, in dem seine Erfahrungen aus dem Musikvideobereich deutlich spürbar sind.

  • Pressestimmen

    „Jonathan Glazer [...] has turned in what could well be the most beguiling, inventive, atmospheric and unnerving Brit-pic of the year.“
    TOTALFILM

    „Glazer zeigt uns faszinierende Bilder von großer Ästhetik, in deren Mittelpunkt in der Regel Scarlett Johanssons nackter Körper steht. Pechschwarze oder leuchtend weiße Räume bilden surreale Orte der Transformation. Was immer wir hier sehen, es ist nicht von dieser Welt.“
    KINO-ZEIT.DE

    „A story that plays as a kind of malarial dream, bathed in cold sweat and seeing hallucinations in every corner“
    THE GUARDIAN

    „It’s as if the script for Species had landed on Stanley Kubrick’s desk and he had decided to transform it into a stark mood piece that drills into your psyche and will stay there forever. This is what we talk about when we talk about film as art.“
    SUNTIMES

  • Trailer