• The Assassin

    OmU

    Die junge Assassine Nie Yinniang (Shu Qi) steht vor einer schweren Entscheidung: erfüllt sie ihre Pflichten als Attentäterin und tötet ihren ehemaligen Verlobten, den Gouverneur Tian Jian (Chang Chen), oder wiedersetzt sie sich ihrem Orden und rettet ihre große Liebe?

    Bereits sechsmal für den Hauptpreis in Cannes nominiert, erreicht Hsiao-Hsien Hou mit The Assassin den Höhepunkt seines bisherigen Schaffens und belohnt sich 2015 mit der Goldenen Palme für die beste Regie. Der Fokus des Films liegt in Farben, Formen und Bewegungen, deren kunstvolles Arrangement durch sparsame Schnitte gleichermaßen Bildräume und Genrekonventionen sprengt. Das sich dem klassischen Wechselspiel von Totalen und Nahaufnahmen verweigernde Meisterwerk öffnet neue, ungewohnte Einblicke in die Welt asiatischer Kampfkunst – ein kraftvolles, wunderbar choreografiertes Statement gegen die kommerzielle Verflachung des Wuxia-Genres.

  • Hsiao-Hsien Hou

    Der 1947 in der Republik China geborene Hsiao-Hsien Hou feierte seinen internationalen Durchbruch 1989 bei den internationalen Filmfestspielen in Venedig. Er gilt als Hauptvertreter der taiwanesischen Nouvelle Vague. Sein Werk setzt sich mit der taiwanesischen Geschichte und der urbanen Gegenwart Taiwans auseinander. Er wendet sich von klassischen Dramaturgiemodellen ab und entwickelt eine ihm eigene Filmsprache.

  • Pressestimmen

    „Man spürt im Kino die Gegenwart eines Meisterwerks durch die Hingabe, die man ihm als Zuschauer entgegenbringt. Das geschieht nicht häufig. Hier ist es so.“
    FAZ

    „Like its subject, Hou’s breathtaking film is a beautiful mystery, matchlessly skilful, yet still hostage to human sentiments – and all the better for it.”
    THE GUARDIAN

    „It seems extravagant — until you see it, at which point you start to wonder how he possibly can have dashed off something of such extraordinary beauty and observation so quickly.”
    INDIEWIRE

  • Trailer