• Winterschlaf

    (Kış Uykusu)
    OmU

    Mitten in der abgeschiedenen Steppe Zentralanatoliens regiert der ehemalige Schauspieler und Lokalkolumnist Aydin (Haluk Bilginer) über seinen kleinen Hofstaat aus einem Hotelkomplex und ein paar Nachbarhäusern. Der alternde Landbesitzer gefällt sich in seiner Rolle als Intellektueller und Kulturfreund, doch im Verlauf eines kalten Winters und in zahlreichen Gesprächen mit seiner Schwester Necla (Demet Akbag) und seiner deutlich jüngeren Ehefrau Nihal (Melisa Sözen) wandelt er sich zum strengen Despoten.

    Mit seinem neuen Film Winterschlaf (Kış Uykusu) gewann der türkische Ausnahmeregisseur Nuri Bilge Ceylan in diesem Jahr die Goldene Palme in Cannes. Sein hochintelligentes Dialogstück erkundet Beziehungs- und Gesellschafts-Systeme, ohne dabei jemals seine Vieldeutigkeit zu verlieren und wurde von Kritikern bereits in der Nähe von Ingmar Bergmans Szenen einer Ehe verortet. In einer Zeit, in der die Türkei ernsthaft um ihre Buntheit und Meinungsvielfalt bangen muss, kommt Nuri Bilge Ceylans fein nuanciertes Meisterwerk gerade recht!

  • Nuri Bilge Ceylan

    Nuri Bilge Ceylans Erfolgsgeschichte ist eng an das Festival in Cannes gekoppelt. Nach Drei Affen - Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen (2008, Regiepreis) und Once Upon A Time In Anatolia (2011, Großer Preis der Jury) gewinnt der türkische Ausnahmeregisseur mit Winterschlaf (Kış Uykusu) nun zum dritten Mal in Folge – diesmal sogar die begehrte Goldene Palme für den besten Film des Jahres 2014.

  • Pressestimmen

    "In fits and starts, this is a stunning picture. At its best, Winter Sleep shows Ceylan to be as psychologically rigorous, in his way, as Ingmar Bergman before him"
    THE GUARDIAN

    „Mit seinem majestätischen […]Winterschlaf bestätigt Nuri Bilge Ceylan seinen Ruf als Meister des subtilen Sittenbilds seiner türkischen Heimat. […] Zusammen mit seiner Ehefrau Ebru, die wie schon bei Once Upon A Time auch hier das Drehbuch mitverfasste, triumphiert Ceylan als einer der herausragenden Dialogschreiber seiner Zeit.“
    DER SPIEGEL

  • Trailer