Zum Inhalt springen

INTERNATIONALE GÄST*INNEN bEI TRANSIT 23

Dan und Dominique Angeloro sind Meisterinnen der Dekonstruktion. In ihren dokumentarischen Experimentalfilmen schafft das 2002 gegründete australische Duo Soda Jerk neue Kontexte mit einer unvergleichlich anarchischen Spielfreude. Legendär ist ihr viraler Mashup-Hit THE WAS (2016) für die australische Band The Avalanches. Bei Transit 23 präsentieren die beiden mit HELLO DANKNESS einen zum Brüllen komischen Mega-Mashup aus hunderten Filmen quer durch die amerikanische Filmgeschichte. Ein cleverer filmischer Frankenstein zur Präsidentschaft Donald Trumps.

C.J. Obasis Fantasyfilm MAMI WATA über eine westafrikanische Wassergöttin gehört zu den visuell beeindruckendsten Filmen des Jahres. Obasi stellt MAMI WATA persönlich bei uns vor. Sein Debüt OJUJU wurde beim Africa International Film Festival 2014 als Bester Nigerianischer Film ausgezeichnet. 2021 entstand zusammen mit Abba T. Makama (THE LOST OKOROSHI, Transit 2020/21) JUJU STORIES. Seinen Kurzfilm HELLO, RAIN stellten CNN und BBC stellvertretend für aktuelle Entwicklungen im Afrofuturismus vor. MAMI WATA feierte seine Weltpremiere beim Sundance Film Festival 2023 und gewann dort den Jurypreis für die beste Cinematographie.

Produzentin Fei Ling Foo kommt uns mit TIGER STRIPES, dem Gewinnerfilm der Critics‘ Week von Cannes 2023, besuchen. TIGER STRIPES zeigt Coming-of-Age in all seiner Groteske. TIGER STRIPES verknüpft geschickt und unerwartet Elemente eines Teen-Dramas mit Body-Horror-Elementen. Smarte Low-Budget-Lösungen statt teurer VFX machen den erfrischend unkonventionellen Film zu einem authentisch sympathischen Genre-Kleinod.

OMEN ist eine bildgewaltige Reflexion über zentralafrikanischen Besessenheitsglauben, die mit viel Musik und Kinomagie von bikultureller Identität und Zugehörigkeit erzählt. OMEN gewann auf dem Filmfest München den Cinerebels-Award und wird Belgien 2024 bei den Oscars vertreten. Wir freuen uns auf Darstellerin Eliane Umuhire, die uns bei Transit 22 schon in Saul Willams Sci-Fi-Musical NEPTUNE FROST begeisterte.

Wir bedanken uns bei der Filmfestivalförderung de+ mobil des Goethe-Instituts in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland.

>>Hier findet ihr das Programm für das Transit Filmfest 2023<<

0
    0
    Warenkorb
    Dein Warenokrb ist leer