Auch 2024 wollen wir die Welt ein Stück weit verzaubern.
In ALL WE IMAGINE AS LIGHT suchen wir eine Antwort auf die Frage, wie sich angesichts der vielen (Un-)Möglichkeiten des regnerischen Großstadtdschungels lieben lässt. Eine funkelnde Ode an die Megacity und Cannes-Gewinner. Love made in Mumbai! Nicht nur die große Liebe sucht eine junge Chinesin im Slow-Cinema-Geheimtipp BORROWED TIME. Sie findet zwischen prasselnden Regentropfen und alten Love Songs ein Stück Heimat. Ein intimes, berührendes Porträt des komplexen Verhältnisses zwischen Festlandchina und Hongkong.
Und Chantal Akermans feministischer Klassiker JEANNE DIELMAN lädt uns ein, ganz genau hinzusehen. Das Porträt eines Menschen zwischen Hausfrau, Mutter und Sexworkerin ist einfach der beste Film aller Zeiten. Punkt.
Kinomagisch geht es auch in Gint Zilbalodis FLOW zu, einem der bewundernswertesten Zeichentrickfilme zum Thema Umwelt seit BAMBI! Fernab von Disney und Pixar begeben sich fünf tierische Gefährt*innen auf hohe See und in ein Abenteuer ans Ende der Welt. Auch mit KILL THE JOCKEY setzt ihr aufs richtige Pferd und erlebt einen Parforceritt zwischen Gangsterfilm und surrealer Farce. Und in PEPE erzählt uns ein totes Nilpferd die Geschichte seines Lebens und einen multiperspektivischen Blick auf die Irrwege der Menschen. Großes Kino, tierisch gut!
Das komplette Programm und Tickets gibt es >HIER<